Hallo Borgward,

Original geschrieben von: Borgward
moin guido
du hast die behinderten noch vergessen!
übrigens stehlen mir auch alte menschen durch ihr selbstverschuldetes alter die zeit und die ist teuer

diesen satz
,,Solidarität impliziert ein Prinzip der Mitmenschlichkeit,,
unterschreibst du offensichtlich nicht.


Du versuchst mit abstrusen Argumenten und völlig verquerer Logik mir eine Gesinnung zu unterstellen, die nicht die meine ist. Wie jeder (außer Dir anscheinend) weiß, ist Altern nicht selbst verschuldet sondern unvermeidbar in den Genen des Menschen kodiert. Im Gegensatz dazu ist massives Übergewicht in der Regel selbst verschuldet und sehr wohl vermeidbar. Das ist aber nicht der entscheidende Punkt.

Auch wenn jemand etwas selbst verschuldet hat, verwirkt er damit nicht jeglichen Anspruch auf Solidarität. Wer sich jahrelang massives Übergewicht anfrisst, an Diabetes erkrankt, dadurch seine Nieren ruiniert und letztlich Dialyse benötigt, hat trotzdem ein Recht darauf, dass die Gemeinschaft diese Kosten trägt. Das gilt uneingeschränkt auch dann, wenn er schon 80 ist und wenn wie bei der Dialyse schnell Millionen an Kosten zusammen kommen. Alles andere wäre zutiefst inhuman.

Im Gegensatz zur Gesundheit gehören private Flugreisen u.ä. aber nicht zu den essentiellen Dingen im Leben. Das fällt in die Kategorie Privatvergnügen bis Luxus. Wenn man in dem Bereich selbst verschuldet höhere Kosten verursacht, dann kann man nicht einfordern, dass die Gemeinschaft diese Kosten "solidarisch" bezahlt. Das hat nichts mit Ausgrenzung zu tun. Du wärst auch empört, wenn Du anteilig Kosten für meine Privatvergnügen bezahlen solltest. Sollte ich mich in dem Punkt irren, schicke ich Dir gern meine Kontoverbindung.

Beste Grüße

Guido


Reiseberichte: Marokko | Namibia I | Oman | Namibia II und weitere