Man müsste zuerst mal wissen, was ihr für Preferenzen habt. Dann könnte man eher einen Tip für eine Wohnsitznahme in Marokko abgeben. Zu empehlen wäre zudem, dass ihr zuerst einmal einige dann in Frage kommende Orte ferienhalber besucht und Euch selber ein Bild macht.

Bezüglich Safi muss ich (leider) sagen, dass Safi ein bedeutender Hafen für Phosphatexport darstellt, welche in der Gegend um Safi abgebaut und verarbeitet werden. Auch chemische Industrien mit den entsprechenden Kaminen haben ihren Sitz in Safi und Umgebung. Nicht unerwähnt darf bleiben, dass Marokko in der Umgebung von Safi ein Nuklearkraftwerk plant, das in den nächsten Jahren gebaut werden soll. Also nicht gerade ein Ort der Fremde magisch anzieht......

Ohne Safi allzu negativ darstellen zu wollen, gibt es in Marokko sicher andere (schöne) Orte welche in jeder Hinsicht angenehmer sind und auch am Meer liegen. Ich denke da z.B. an Tanger, das sich in den letzten Jahren enorm gemacht hat oder das von Tanger nicht weit entfernte Asilah. Auch Essouaira zieht immer mehr Fremde an. Agadir noch weiter südlich ist halt (fast) ein Touristengetto und hat mit Marokko nichts oder nur wenig zu tun. Dafür findet ihr dort alles was Euer Herz begehrt. Noch weiter südlich wäre dann vielleicht noch das ex-Spanische Sidi-Ifni mit dem besten Klima von ganz Marokko, sehr ruhig und fast ohne Touristen aber auch meist ohne jeglichen Luxus, dafür für Marokko extrem tiefen Preisen, vorläufig noch. Ueber Marrakesch muss ich nichts weiter sagen, da gehen ja mittlerweile in Scharen die Schicki-Mickis aus Paris und anderen europäischen Hauptstädten hin. Entsprechend sind mittlerweile die Preise in der Ockerstadt. Klimatisch ist Marrakesch allerdings eher schwierig, im Winter oft kalt und im Sommer ein Glutofen.

Marokko hat aber noch viele andere schöne und angenehme Orte, eine Auswahl ist extrem schwierig, ein erster ferienmässiger Besuch einiger von Euch favorisierten Orte scheint mir unerlässlich.

Viel Glück bei der Suche!

Last edited by chercheur; 26/10/09 08:50 PM.