servus,

<<In Frage kommt der 312D (Turbo), 313 oder 316CSI (Einspritzer).<<

eines vorweg, ein diesel ist immer ein einpritzer, einen csi gibts nicht, du meinst sicher den 316cDi.
der 316CDI ist im gegensatz zum 312 ein direkteinspritzer. diese direkteinspritzer sind leistungsstärker und abgasärmer als die vorkammermotoren (z.b. 312d) aber erheblich komplexer aufgebaut und reagieren empfindlich auf schlechten/verschmutzten sprit.
ein 312d läuft zur not auch ohne! batterie weiter, bei einem cdi der für die gemischaufbereitung einen bordcomputer hat funktioniert das freilich nicht.

die ersatzteile für die CDI motoren sind um ein vielfaches teurer als für die motoren der alten generation.
für marokko empfehle ich deshalb ausdrücklich den 312er, der motor basiert auf einem aggregat der w124er reihe und ist nahezu "unkaputtbar".
noch dazu sind die sprinter mit dieser motorisierung modelle der ersten generation, d.h. ohne das aufwändige CAN-BUS bordelektroniksystem. ohne diagnosesoftware ist bei can-bus modellen eine reparatur - egal ob an motor, elektrik oder bremse nicht möglich.

grüße
florian
dust and diesel

Last edited by Florian Schmidt; 20/05/09 12:07 PM.