Hallo alle miteinander,
auch wir haben uns im Laufe der letzten dreißig Jahre ziemlich geärgert über das Problem an Landkarten ranzukommen. Alles und jedes ist genehmigungspflichtig, selbst wenn es Karten sind die für den Tourismus geschaffen wurden. Wir haben Sie letztendlich dann meist in Rabat nach Antrag und abgabe der PAssnr. bekommen, aber nie von Grenzgebieten. Was die Stadtplände betrifft so sind sie uralt und die topographischen KArten meist auch nicht gerade neueren Datums. Ich habe mittlerweile fast ganz Marokko aber auch in keinem besseren Maßstab als 1: 200 000 und einige wichtige Gegenden die Grenzgebiet sind fehlen mir immer noch oder ich habe sie aus Anno Pief (z.B. Tafraout). Ich glaube dass Du über Google Earth besseres Material ausdrucken kannst bzw. auf das Material von Hucine zurückgreifen und dir irgenwo in einem Ingenieur- oder Architektenbüro ausdrucken lassen solltest die Auto-CAD haben.
------------------------------------
Hucin, ich selbst wäre sehr an der Karte interessiert, falls Du sie mir zukommen lassen willst, oder wir treffen uns in Agadir mal wenn wir Anfang Mai das sind (Vorausssichtlich 2.-4.5) Kannst mir ja mal eine PM schicken.
--------------------------------------------------------------

Ich verstehe die Geheimnistuerei nicht im geringsten mehr, denn mittlerweil kann jeder über Satellitenkarten wie Google im Detail alles sehen, was eine Landkarte in der Genaugigkeit nirgendwo in Marokko bietet.
Wie Du schreibst erschwert das den Tourismus erheblich, vor allem den Outdoor-Tourismus.
Liebe Grüße
Erika Därr