Also bei uns war es so, dass wir in Deutschland heiraten wollten und das aber an der Verpflichtungserklärung scheiterte (als wir ansonsten schon alles so gut wie beisammen hatten), so dass wir vorletzte Woche in Marokko geheiratet haben.
Aus dieser Sicht wäre ich immernoch für eine Heirat in Deutschland, denn fast alle Papiere, die du von deinem Verlobten dafür brauchst, brauchst du auch bei Heirat in Marokko, nämlich für dein Ehefähigkeitszeugnis. Zusätzlich brauchst du dann aber viele Sachen von dir, wie besagtes Ehefähigkeitszeugnis. Deine Sachen müssen dann an verschiedenen Stellen beglaubigt und dann beim marokkanischen Konsulat legalisiert werden. Übersetzt natürlich auch, und in Marokko müsst ihr zum deutschen Konsulat, zum Justizministerium, eventuell zum Arzt, zur Gemeinde und je nach Ort dauert dass anschließende Procedere bei Gericht und Polizei mehr oder weniger lang. Also für mein Gemüt war es schon fast zuviel Aufregung. Wohingegen, wenn er mit Hochzeitsvisum hier ist, hat das Standesamt im besten Fall schon alle Sachen fertig und ihr könnt heiraten.
Was dennoch gegen eine Heirat in Deutschland sprechen könnte, ist die Prüfung der Papiere deines Verlobten, was eventuell bis zu ein paar Wochen (uns sagte man bis zu drei) dauern kann, ihr könnt aber das aber vielleicht auch erst machen lassen, wenn er schon mit seinem Visum hier ist. Ein zweiter Punkt wäre, dass die Heirat in Deutschland in Marokko nicht anerkannt wird, ihr also irgendwann nochmal auf dem Konsulat heiraten müsst.
Ich hoffe, dass war nicht zu verwirrend, ansonsten einfach nachfragen :-)