Hallo

ich bin wieder zurück!

Nur gut, dass ich die Beiträge von Bongo Furi und Josi erst nach meiner Rückkehr gelesen habe :-)

Nun denn - erstmal muss ich sagen , meine Woche hat mir sehr gefallen.
Anfangs war halt das Wetter genauso windig und regnerisch wie hier damals, aber es hatte sich gebessert.

Als ich am Flughafen ankam, konnte ich auch gleich den Bus Linie 19 finden. Er macht wohl so'ne Runde durch die Stadt,fährt vorbei am Menara - Garten hält u.A. am Djamna el Fna, dann an nem Busbahnhof, dann durch Güeliz und dann wieder zum Flughafen.
Kostet 20 Dirham.
Die Taxifahrer wollen als abgesprochenen Einheitspreis 100 Dirham, um in die Stadt zu kommen.
Als ich im Bus saß, gab es ne rege Diskussion draussen.
Ein deutsch - marok. Paar ist dann auch in den Bus gestiegen, nachdem die Frau zu ihrem Mann meinte: "Rein mit Dir!"
Er meinte dann: "Tja sie schalten den Taxameter eben nicht ein. Ist alles Anarchie hier!"
Mein Hotel konnte ich gut finden.
Ich fand das Toulousain günstig und gut. Frühstück gibt es immer zwischen 7 und 10. Mit dem Taxi konnte ich unkompliziert für 10 Dirham in die Stadt.
Nun denn und es sind eben wahrscheinlich gerade in Marakech
unheimlich viele Touristen unterwegs. Zum Baden ist eben noch zu kühl und in der Stadt noch nicht zu heiß.
Übrigens am Djamna el Fna gibt es ein Rondell, wo eine Apotheke drin ist.
Wenn man dort in das Viertel hinten reingeht, gibt es viele kleine günstige schöne Hostels ab 70 Dirham pro Nacht.
Sie waren jedoch alle voll. Muss wohl vorreserviert werden.

War einfach immer bissl unterwegs oder saß einfach mit nem Buch in nem Garten. Das ist ja so toll bei dem Wetter.
Naja Essen auf dem Djamna el Fna ist auch kein Problem - sizt man zwischen den Touristen.
ja und natürlich das Männerthema: Klar wird man viel angelabert- jedoch nicht aggressiv oder anmaßend.
Nein - hab keine gefährliche Situation erlebt.
Einmal lies ich mich auch bissl von jmd. begleiten.
Er sprach deutsch, war mal 10 Jahre hier, wurde dann aber wohl abgeschoben. Er hat mir noch seinen verblichenen deutschen Führerschein gezeigt.
Naja - ein Junge , welcher auf dem Djamna el Fna Geträmke verkauft, erzählte ihm, dass die Polizei da manchmal kommt und Geld verlangt.
Wenn sie kein Geld geben, wird ein Grund gefunden z.b. ne fehlende Verkaufsgenehmigung.
Im Taxi erzählte ihm auch ein Fahrer, dass es viel Polizei in Zivil gibt, welche nach "falschen Touristenführern" sehen.
ja sie sehen wohl schon viel nach ihren Touristen.

Tja und dann hab ich mir von mem Plakat noch nen Ausflug in den Atlas gebucht.
Wurde dort in men Hostel angeboten. Mit nem Kleinbus ging es einen Tag dorthin.

Also wie gesagt vom Zeitpunkt sehr zu empfehlen.

Gruß Sahna