Sorry,

so negativ finde ich die postings von @marsmouse nicht. Für mein Empfinden spricht sie aus eigener Erfahrung und ihre Wahrnehmung ist eben eine solche. Vielleicht ist es auch altersabhängig - ich kenne marsmouse nicht persönlich. Aber eines ist doch klar, dass eine jüngere Frau mehr Interesse weckt als eine in die Jahre gekommene Frau. Und über "harcèlement" beschweren sich nicht wenige marokkanische Frauen! Warum soll eine europäische Frau eine Belästigung mit einem Achselzucken abtun?

In Agadir erzählten mir - und das nicht nur einmal - jüngere weibliche Urlauberinnen (Anfang/Mitte 20), dass sie abends nicht mehr aus dem Hotel rausgehen, weil sie ständig angemacht werden und ihnen das einfach zu lästig ist. Ihnen reichte schon das Zutexten durch das männliche Hotelpersonal. Es ist eben nicht jedermanns Sache......, dafür sollte auch Verständnis aufgebracht werden. Und ausserdem, sind wir doch mal ehrlich, wer läuft denn während normaler Bürozeit, Schulunterrichtszeit, Banköffnungszeiten, Behördenöffnungszeiten etc. im Herzen von Marrakech in der Regel einem über den Weg? Touris jeglicher Couleur, faux guides, ein paar courtiers und andere Freiberufler,inländische Reisende und - last but least - Arbeitslose. Das ist nicht abwertend gemeint, aber so sehe ich das halt.

Wenn man/Frau sich durch diese Umstände genervt fühlt, dann kann alternierend ein offizieller Führer genommen werden, der nach einem festen Stundensatz bezahlt wird.