Original geschrieben von: Najib
die findest du halt nicht, wenn du dich mit männlichen touristen umgibst.

Wo habe ich gesagt, dass ich mich mit männlichen Touristen umgebe? Der Rat bezog sich auf die Musikgruppen abends am Djemma El Fna.
Ich war 3x in Marokko, davon größtenteils allein oder mit einer Freundin, und nur einmal wenige Tage in einer gemischten Kleingruppe, von verstecken hinter männlicher Begleitung kann also keine Rede sein.

Original geschrieben von: Najib
geh mal in einen friseursalon und lass dir die haare machen, in einen schönheitssalon oder ins hammam und schon klappt's auch mit der marokkanerin. wenn du glück hast kann auch eine englisch, wenn nicht musst du halt hände, füsse und kopf verwenden.
die marokkanerinnen unterhalten sich gern mit fremden frauen, da muss nicht unbedingt geldgier eine rolle spielen. sie schwatzen halt gern und sind neugierig. aber man trifft sie halt nur dort, wo sie sind.

Hammam haben wir gemacht, aber das Verständigungsproblem bleibt. Neugier habe ich von der anderen Seite nicht bemerkt, das habe ich in anderen Ländern anders erlebt, z.B. Syrien, Malaysia, Ägypten, da kam ich häufig mit Frauen und Mädchen ins Gespräch.

Original geschrieben von: Najib
die deutsche mentalität ist da wohl etwas verschlossener.

Ach, ja, der alte Mythos von den ach so aufgeschlossenen Orientalen, die einem immer sofort zum Tee einladen und mit dem Cousin verheiraten wollen, Klischee, Klischee.
Man muss nur mal Bahn fahren in Marokko: die Leute sitzen sich genauso schweigend gegenüber wie in Deutschland. Sehr beruhigend!

Original geschrieben von: Najib
wenn alle nur an dir verdienen wollen, dann liegt das vielleicht auch daran, dass du dich wohl nur dort aufhältst, wo die leute ihr geld mit touristen verdienen. das lässt sich halt nicht anders machen, wenn man in einem touristischen brennpunkt wie marrakesch seine kostbare zeit verbringt.

Ich habe bereits einen guten Teil Marokkos bereist, und nicht nur Marrakesch.
Hier geht es aber nun mal speziell um Tipps für Marrakesch.

Original geschrieben von: Najib
vielleicht bist du als deutsche unter deutschen auch nicht so sehr als trophäe geeignet, wie als deutsche unter marokkanern oder meine frau als marokkanerin unter deutschen. und so fällt dir das garnicht auf.

Mal abgesehen davon, dass es unverschämt, unsachlich und unangemessen von Dir ist, grundlos persönlich beleidigend zu werden: Im Ausland hat man/frau immer den „Exotenbonus“, aber das rechtfertigt keine permanente Anmache oder gar Gegrapsche. Und soooo exotisch ist eine Europäerin im von Touristen überschwemmten Marrakesch ja nun auch nicht mehr.

Original geschrieben von: Najib
aber die gefahr für leib oder sogar leben, worauf die weibliche angst vor dem alleinsein in marrakesch ja wohl rausläuft, ist in jeder anderen stadt, auch in europa oder gar deutschland, sicher genauso gross wie in marrakesch.

Ich trenne strikt zwischen „Belästigung“ und „Gefahr für Leib und Leben“. In bezug auf letzteres halte ich Marrakesch sogar für sicherer als manche europäische Stadt, weil es dort auch spätabends meist noch belebt ist und man sich gefahrlos bewegen kann, und weil die soziale Kontrolle höher ist, man steht ja ständig unter Beobachtung.
„Belästigung“ hingegen kommt häufig vor, ist aber natürlich keine „Gefahr für Leib und Leben“.