Azul Afulki

Meytanid? Maytanid tussud nek? Ila idda? Ich hoffe es!

nach längerer Zeit der "Abwesenheit" hier meld ich mich wieder. Zwischendurch hatt ich als mal Frust, weil es nicht wirklich einfach ist das System der Sprache zu verstehen, und ich so gerne nicht nur schriftlich lernen würde....

Aber dann packts mich immer wieder :-)

Ich habe viele, viele Fragen, hier sind ein paar davon:


1)Wie weiss ich, wie ein "n" in einem Wort ausgewprochen wird. Manchmal scheint es mir passend es wie das "n" in "gehen/sehen/Nase" auszusprechen, manchmal wie in "ging/singen/Gong".

2)Das "e" in Wörtern - wann spricht man es aus, wann nicht?

3) das wort "tch"-essen wird "ecc" geschrieben??? wie spricht mann denn "cc" aus?

3) Wenn man mit der Aoriste Form keine Sätze anfangen kann, dann kann ich sie ja nur für den Konjunktiv (mit ad) und den Futur (mit rad) benutzen. (z.B. Rad urgh yan tabrat tin Sarah = Ich werde einen Brief für Sarah schreiben). Weil "urgh yan tabrat tin Sarah" dürfte dann ja nicht gehen, oder? Hab ich das richtiv verstanden, dass die unmittelbare Gegenwart mit der Perfektform und ar/da gebildet wird? Also müsste, "Ich schreibe einen Brief an Sarah" heissen "Ar suragh yan tabrat tin Sarah"?
Suche ich allerdings im Internet nach Sätzen finde ich viele, die eben doch mit der Aoristeform anfangen, wie z.B.
Nddu angun fad ad heher zik asska - wir gehen früh schlafen um morgen früh aufzustehen.
Righ aghrom ad - Ich möchte dieses Brot

4) Sind die Endungen für den Imperfekt so richtig?
Singular
----(s)agh
te---(s)at
i---(s)a
te---(s)a

Plural
ne---(s)a
te---(s)a /te---(s)amt
---(s)an / ---(s)ant
(Ich gehe davon aus, dass das zweite S zum stamm von "su" gehört (drum stehts in Klammer), da es zur deklination von z.B. duu-gehen oder fru- zahlen irgendwie nicht passt, stimmt das? Und wieso hat dann "su" zwar kein "u" mehr aber dafür ein 2. "s"???)

Und die Endungen für den Perfekt?

Singular
---wigh
t---wit
i---wa
te--wa

Plural
ne---wa
te---wam/te---wamt
---wan / ---want


Du hast "su" - trinken als Beispiel genommen. Ich habe bermerkt, dass im Aoriste das "u" vom "su" beim Stamm bleibt, im Imperfekt und Perfekt aber nur noch das "s" steht. Ist das Richtig? Wie ist das bei anderen Verben?

Für den Anfang hab ich mir Verben rausgesucht, die dem Beispiel "su" ähnlich sind, also auch kurz sind und auf "u" enden. Kannst du mal gucken ob das so richtig ist?

ddu- gehen (nehme nur dd als stamm)
Imperfekt
Singular
ddagh
teddat
idda
tedda

Plural
nedda
teddam/teddamt
ddan/ddant

Perfekt
Singular
ddwigh
teddwit
iddwa
teddwa

Plural
neddwa
neddwam/neddwamt
ddwan/ddwant

fru-zahlen (nehme nur "fr" als Stamm)
Imoperfekt (immer mit ar/da vorher)
Singular
ar fragh
ar tefrat
ar ifra
ar tefra

Plural
ar nefra
ar tefaam/ar teframt
ar fran / ar frant

Perfekt (mit in Kammern gesetztem (w) weil ich die aussprache mit "w" eher seltsam, ohne "w" viel "logischer" klingend finde... ist das so?
Singular
fr(w)igh
tefr(w)it
ifr(w)a
tefr(w)a

Plural
nefr(w)a
tefr(w)am/ tefr(w)amt
tefr(w)an / tefr(w)ant

Ohje, dass sind ja schon wieder eine Menge Fragen - und ich hätte noch mehr... :-)
aber jetzt reichts wohl erst mal

Vielleicht noch ein paar Sätze die ich versucht habe in der Gegenwart zu bilden, wär Klasse wenn du mir die korrigieren könntest

Da necca talfin nnsnt - Wir essen ihre(f) Kohlrabi
Da akhmagh tadawt nem - Ich kraule deinen(f) Rücken
Da sergh ad stylo nek afela tfdor ad - Ich lege diesen Stift von dir(m) auf dieses Heft
Da tfrumt echson nnunt - Ihr(w) bezahlt euer(w) Fleisch

Jetzt richts aber... imchi na! (genau!)!!!
Ich freue mich schon sehr auf deine Antwort und schicke

Ar fflak tsellamgh bahra

Kazin