Hallo Erika,
 Antwort auf:
wir sind in den vergangenen 30 Jahren ziemlich oft mit SUV ...

wenn ich mich recht erinnere, dann seit Ihr doch vor Eurer Weltreise jahrelang mit einem roten Mercedes G unterwegs gewesen, einem waschechten 4x4 Off-Road-Fahrzeug, und den als "SUV" zu bezeichnen ist ja fast schon so etwas wie Gotteslästerung.

Hier mal eine Definition aus Wikipedia für SUV:
 Antwort auf:
Ein Sport Utility Vehicle (abgekürzt SUV) ist ein Pkw mit einem ähnlichem Fahrkomfort wie bei einer Limousine, jedoch mit einer erhöhten Geländegängigkeit sowie mit einer Karosserie, die an das Erscheinungsbild von Geländewagen angelehnt ist. Die Geländetauglichkeit ist von Modelltyp zu Modelltyp sehr unterschiedlich; manche SUVs verfügen, da sie vorwiegend für die Nutzung im Straßenverkehr bestimmt sind, auch nicht über Allradantrieb.

Vorläufer dieser Modellgattung war in Deutschland in den 1970er Jahren der Range Rover. Die Verwendung des Begriffs SUV und der weitere Erfolg dieser Fahrzeuggattung begann jedoch erst in den 1990er Jahren mit dem Toyota RAV4 und dem Land Rover Freelander. Aufgrund ihres weit überdurchschnittlichen Treibstoffverbrauchs geht die Nachfrage nach SUVs derzeit weltweit drastisch zurück.

Na gut, jeder wird halt älter.

Gruß

Mischa