Hallo Günter,

sende mir per mail die Anschlussdaten der Waschmaschine und der Gefriertruhe,
sovie die Einsatzzeit und Waschtemperatur der Waschmaschine pro Woche per mail, dann rechne ich es dir aus.
Gefriertruhe – Einsatzzeit ganzjährig 24/24 ?
- wenn du anfängst die Werte zu schätzen fängt das Dilemma schon an.

Leute die mit Solarwarmwasseranlagen nicht zufrieden gibt es tatsächlich jede Menge,
die haben eben kein Zwei-Kreissystem, sondern die weit verbreiteten simplen Ein-Kreissysteme,
oft einfach auch noch von sauschlechter Qualität, da wird inzwischen alles mögliche angeboten
ich nenne manche diese Teile solarunterstützte Stromboiler.

Aquawatch:
da hast du nur theoretisch recht, draussen sieht es anderst aus.
Auch ohne Frost funktionieren Zwei-Kreissysteme besser, schneller und genau so unkompliziert
und die Preisersparnis beim Ein-Kreissystem zahlst du mit Lebensdauer.


Der Unterschied in Geld sind je nach Grösse 500 bis 1000 Euro teurer, in Lebensdauer 2-3 zu 7-10 Jahre.

Aber die Diskussion spaltet sich in Bastler und Anwender,
ich gebe euch allen recht das man alles mögliche bricolieren kann,
der berühmte schwarze Schlauch oder Kanister erwärmt Wasser auf die einfachste und billigste Art,
ich hatte einen der hat ein Fahrrad an seine Waschmaschinentrommel gespannt, Sport und Wäsche in einem, auch nicht schlecht.

Ich sehe es vorallem aus der Praxis,
und schreibe hier aber für Anwender die nicht basteln wollen oder können,
und wenn Solar nutzen wollen somit keine Wahl haben als professionelles Material zu verwenden, wenn sie es zufriedenstellend und dauerhaft nutzen wollen.

Solche guten Anlagen sind auch überall immer wieder installiert worden, auch in Essaouira ,
frage mal so jemanden wie zufrieden er ist.

Es ist wie mit der PV – wenn du keine Standards verwendest und die Systeme nicht richtig ausgelegt sind , funktioniert es nicht richtig,
es liegt aber oft nicht an der Technik an sich, sondern eher am Mâllem ( Berater, Verkäufer, Handwerker ,auszuführende Firma etc. )
der nicht erkennt was für welche Anwendung gebraucht wird und sich auch nicht die Mühe macht es heraus zu finden.

- noch ein Bonmot habe ich von einem alten Elektriker der mich belehrte – niedere Spannung – dünne Kabel / hohe Spannung – dicke Kabel ,
so einfach ist das !

Beste Grüsse
Peter