Najib
da hast du nicht unrecht.

Der momentane Standard an Modulen und Elektronik wurde vor Jahren entwickelt und diese Apparate sind durchaus zu gebrauchen und zuverlässig anwendbar.
Das heisst Mono-oder Kristallin Standardmodule im Leistungsbereich 80 - 150W, elektronisch programmierbare Regler im Leistungsbereich 12 - 45 A und Sinuswandler von 0,3 - 6 KW,
damit lässt sich schon was anfangen.
Die Batterieabteilung ist auch eine Frage des Budgets, wer das Geld für stationäre - oder Gelbatterien nicht ausgeben will oder kann, wählt eben die Blei-Säure Blockvariante, auch damit ist bei einer gescheiten Systemkonfiguration 3-5 Jahre Autonomie zu erreichen.

Irgendwann werden die Modulen die Hälfte kosten, die Elektronik noch performter sein, sicher wird es auch im Akku-Bereich Fortschritte geben, das ist aber nicht relevant für jemanden der heute oder morgen Solar anwenden möchte .

Im Warmwasserbereich sind die meisten 2-Kreis Gravitationssysteme in Marokko vollkommen ausreichend um 150 – 400 ltr Wasser zu erwärmen,
bei mehr Wasserbedarf oder wer umbedingt deutschen Standard will lässt sich alternativ ein gepumptes System montieren.
Zur solaren Warmwassererzeugung gibt es meiner Ansicht nach in Marokko keine Alternative, nur Minimalisten setzen da auf Gas oder Strom, ist halt in der Anschaffung deutlich billiger.

mit sonnigen Grüssen