Hallo Meryam,

Ich betreibe mein Haus seit etwa 3 Jahren mit einer Solarstromanlage. Zu den Bedenken von Ras Jerry kann ich nichts sagen da es in Essaouira niemals so heiss wird:-)

Meine Anlage hat mich hier etwa 5000€ gekostet, bestehend aus 5 Modulen a 165W, 6 Batterien a 120A (Säure Batterien made in Marokko), 2 Ladereglern von Steca a 30A und einem Umwandler von Steca 600W.
Diese Anlage reicht mir aus um meinen Normalstrom damit abzudecken aber nicht um eine Waschmaschine, Haarföhn oder andere Grossverbraucher damit zu betreiben. Mein Kühlschrank betreibe ich mit Gas. Zusätzlich verwende ich noch einen Dieselgenerator um die Pumpe im Tiefbrunnen zu betreiben. Meine Hauswasserpumpe betreibe ich auch über Solar, 12V, Schurflo.

Die Module kannst Du günstiger hier in Marokko erwerben und wie Zitoun schon schreibt gibt es hier einen grossen Markt für gebrauchte gute Module. Auch was er über die Batterien schreibt ist sehr wichtig denn diese sind ein grosser Schwachpunkt hier in Marokko. Ich würde die grossen Trockenbatterien (a 2V..Ebay) benutzen. Bei mir bestand jedoch das Transportproblem denn für eine 12V Anlage brauchtst Du 6 Stück, bei 24V (anzuraten) schon 12 Stück, je 50kg pro Batterie.
Auch die Laderegler sind wesentlich günstiger in Deutschland zu erstehen. Beim Umwandler würde ich darauf achten das er eine reine Sinuswelle produziert und nicht irgendeinen billigen im Internet erstehen (1000€ und aufwärts).
Ich hatte, bevor ich meinen Steka erstand, nur Billiggeräte und nur Ärger. Genauso die Installation habe ich komplett von einem Profi erneuern lassen, wichtig dabei ist die Positionierung der Geräte und deren entsprechende Verkabelung.
Seitdem hatte ich keinen Stromausfall mehr und muss auch nicht sparsam damit umgehen. Selbst jetzt im Winter reicht es mir für Computer, Fernseher, Musik, Haus-und Gartenbeleuchtung, Wasserdruck, Küchengeräte wie Pürierstab und Mixer, Bohrmaschine etc. Meine Wäsche gebe ich in die Reinigung:-)

Ich hoffe Dir damit ein paar Anhaltspunke geben zu können auch wenn ich kein Experte auf dem Gebiet bin.
Vielleicht findet sich jemand, der weitere Tips geben kann denn auch ich würde gerne eine Waschmaschine betreiben und eine Gefriertruhe anschliessen.

Lieben Gruss mit sauberen Strom
...günter...