nachtrag zur präzision, es gibt 3 umts netzte in marokko, iam, meditel und wana.
alle verfuegen auch ueber ein gprs system, dass du aber nur benutzen kannst, wenn du eine sim karte mit abonnement hast, mit card jawal (prepaid) geht das nicht. das hab ich ne zeitlang genutzt, deckung ist identisch mit dem handynetz, aber recht langsam, zum emails abrufen gehts, aber surfen ist muehsam.

matelco verfuegt ueber ein umts netz mit folgender abdeckung:
Casablanca – Rabat (axe autoroutier /ferroviaire inclus) - Marrakech – Mohammedia – Agadir – Fès – Tanger – Tétouan – Meknès - Salé - Oujda - Nador - Kenitra - El-Jadida - Essaouira

wobei die deckung sich sozusagen "taeglich" weiterentwickelt.
am 2. juni (wenn ich den skorpionen mal wieder die hand geschuettelt habe) kann ich dir berichten, ob es auch suedlich des haut atlas(achse ouarzazate-errachidia) und im moyen atlas (ifrane etc) funktioniert.

das wana umts netz habe ich selbst auf der autobahn meknes bei 130 kmh ausprobiert, geht super und mit akzeptablem download (ca 30 kbsec gemessen), auch in allen mittleren orten entlang der haupststrassen.

meditel 3g hat auch etwa eine gleiche couverture: http://www.internetmobileplus.ma/#zonedecouverture.

also ist es eigentlich egal, bei wem du abschliesst, es muss geklaert werden, ob du als tourist mit einem reisepass einen zugang bekommst, oder ob es der cin bedarf. das werde ich in den naechsten tagen recherchieren und dich auf dem laufenden halten.

es gibt doch nichts schoeneres als abends auf der duene zu campieren und im netz zu surfen, oder????
wir haben das vor 30 jahren aus der sahara mit kurzwelle gemacht, ham-radio (tango echo zulu roger piep) nannte sich das, war nen bischen muehsamer, aber ging auch.
ne quatsch, fuer selbstaendieg geschaeftsleute z.b. die permanent mit der firma in kontakt sein muessen und dennoch die schoene natur marokkos kennenlernen wollen, bietet marokko ein fuer diese gegend der welt unglaublich fortschrittliches kommunikationssytsem.


du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door