Hallo,

die "Neue Züriche Zeitung" berichtet heute u.a. darüber, dass auch die Lastwagenfahrer, die den Polizisten "Bestechungs"-Gelder gaben, zur Rechenschaft gezogen werden sollen. Wird das Opfer jetzt als "Kollaborateur" angesehen? wie ist das zu verstehen?

Entlarvendes YouTube
Videos über Korruption in Marokko

Welche Potenziale die Website YouTube besitzt, beweist dieser Tage der «Sniper von Targuist». Der Marokkaner zielt nicht mit der Waffe heimlich auf Menschen, sondern mit seiner Kamera. In der 100 Kilometer nördlich von Fes gelegenen Kleinstadt Targuist filmt er Polizisten, die an Strassensperren Bestechungsgelder kassieren. Lieferwagen anhalten, die Hand ausstrecken, Geld annehmen, in die Hosentasche stecken, den Lieferwagen weiterwinken: Alles erfolgt mit grösster Selbstverständlichkeit, für Fahrer wie Polizisten. Am 8. Juli erschien das erste Video auf YouTube. Fast eine halbe Million Menschen sahen den Clip.

Zahlreiche Nachahmer filmen seither im gesamten Königreich Marokko Bestechungsfälle von Polizisten, Zollbeamten und Militärs. Die Behörden reagierten. Sämtliche im ersten Video überführten Polizisten wurden verhaftet. Auch die Lkw-Fahrer sollen zur Rechenschaft gezogen werden. Offiziell sucht die Polizei die unbekannten «Sniper» als Zeugen. Es mehren sich jedoch die Hinweise, dass die Urheber der decouvrierenden Videos staatlichen Repressionen ausgesetzt sein werden.