Liebe Sonja,

Deine Geschichte hat mich sehr berührt, erinnert sie doch an "unsere" ur-eigenste. Mein Mann hatte seinen Vater im Alter von 10 Jahren das letzte Mal gesehen (im Ausland), und dann erst wieder mit 30 Jahren. In der Zwischenzeit gab es 15 Jahre lang keinen Kontakt mehr. Wir wußten noch nicht einmal ob er überhaupt noch lebt oder wo er lebt.

Wir sind gemeinsam damals auf "Vater-Suche" gegangen, haben uns ins Flugzeug gesetzt, sind einfach zu seiner ur-alten Adresse hingefahren, ohne sicher zu sein, wer, wie, ob dort überhaupt noch jemand lebt.

Die Gefühle, die wir beide hatten, kann man nicht beschreiben. Wir haben es nie bereut. Er nicht, weil es wichtig ist ein "Gesicht" seines Vaters zu kennen und eine Vorstellung zu haben. Ich nicht, weil ich mit-gefühlt habe und wir eine 2. Familie gefunden haben.

Bei allem Optimismus, den ich Dir wünsche und schenken möchte, hier auch meine Tips:

Sei realistisch. Obwohl Du leibliche, echte und voll und ganz Tochter bist (wie von Anton beschrieben) - Ihr werdet Euch am Anfang als Fremde gegenüber stehen.

Wir hatten uns damals klar vor Augen geführt, was auch passieren kann bei solch einer Begegnung. Es kann sein, daß die Lebens-, Denk- und Moralvorstellungen zwischen Dir und Deinem Vater und seiner Familie so weit auseinandergehen, daß Ihr Euch vielleicht nicht "mögt", daß es einfach keine gemeinsame "Wellenlänge" gibt. Daß man sich nichts mehr zu sagen hat, nachdem man sich augetauscht hat über die Vergangenheit.

Deshalb mein Wunsch für Dich: Sei realistisch. Träume von der Begegnung, aber setze Deine Erwartungen nicht zu hoch.

Was Dein Auftreten in Marokko angeht... Gestalte es so, wie Du als Gast in einem fremden Land und in einer fremden Familie sonst auch auftreten würdest. Respektiere die Sitten und Gebräuche. Du brauchst nicht mit verschleiertem Kopf und marokkanischer Kleidung antreten, aber Du brauchst auch nicht im Bikini vor Deiner Familie tanzen. Oder die Kinderzahl Deines Vaters kritisieren (die in Marokko so üblich ist.)

Ich denke, mit der nötigen Sensibilität wird es Dir gelingen. Viele Tips zum fremden Land erhältst Du hier im Forum, zum Lesen eignet sich auch das Buch von Muriel Brunswig "Kultur-Schock Marokko".

Ich wünsche Dir alles Liebe und natürlich vor allem, daß es eine Begegnung wird, wie Du Dir sie wünscht und vorstellst.

Gruß, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais