Hallo Ihr Zwei!!

Hoffe es geht Euch gut!!

Wir reden uns ja schon den Mund fusselig....aber Du hast schon recht...aus Angst es noch schlimmer zu machen lassen wir auch viel weg....schreib´s mir hinter die Ohren!! Gestern war´s so schön warm da hab ich uns ne Thermoskanne Kaffe gemacht und damit sind wir dann unseren "Hausberg" rauf und haben es uns gemütlich gemacht und viel geredet!! :-) ...schon mal ein Schritt!!


Bei unseren Papieren war von Anfang an immer der Wurm drin.

Z.B. konnten wir schonmal erst sehr spät heiraten weil es erst (!) in Karlsruhe (befr. vom Ehefähigkeitszeugnis) aufgefallen ist das die Übersetzung der Geburtsurkunde ins Deutsche falsch war (In der GEBURTSurkunde war ein dreher im GEBURTSDATUM - unglaublich). Die Falsche wurde aber von der Botschaft in Rabatt schön abgestempelt . Abdelilah hat in Marokko und ich hier später in Deutschland keinen Blick mehr drauf geworfen...blindes vertrauen in die Bürokratie. :rolleyes:

Bis dann alles wieder zurückgeschickt und nochmal beantragt war etc. etc.....

Gleich nach der Hochzeit bin ich dann zum Arbeitsamt und habe das Formular für die Arbeitsgenehmigung geholt.
Dort sagte man mir am Empfangstresen das ein potentieller Arbeitgeber mitunterschreiben muss.
Wir also immer schön mit dem Papierchen von einem Betrieb zum anderen...um es dann später beim Arbeitsamt abzugeben.

Ich weiß nicht wieso (Eingebung?) aber ich bin dann nochmal aufs Arbeitamt und habe nochmal gefragt und auf einmal sagte man mir "jaaa wenn er mit einer deutschen verheiratet ist dann bekommt er die Arbeitsgenehmigung gleich auch ohne Arbeitgeber"....dauert ungefähr momentan 4 - 6 Wochen.
Seit der Hochzeit waren jetzt zwar schon inzwischen 4 Wochen vergangen, also durch Doofheit einen ganzen Monat verschenkt...aber was solls...jetzt läufts ja.

Jaaa ich weiß das war pure Unwissenheit...aber woher soll mans auch wissen...macht man ja nicht täglich.

Also Reisepass usw. abgeben. Das nächste war dann das alles eine Woche später vom Arbeitsamt zurückkam mit dem Hinweis "bei der Ausländerbehörde sei noch eingetragen ER DARF NICHT ARBEITEN".

Bei der Ausländerbehörde sagte man dann wieder "jaaaa sie hätten sofort nach der Hochzeit mit der Urkunde vorbeikommen müssen dann wird das Visum in eine befristete Aufenthaltsgenehmigung umgewandelt = arbeiten erlaubt. So dieses Visum dauert aber momentan auch ca 4 - 6 Wochen...Urlaubszeit.

Wir doofis dachten wieder wir müssen wie beim ersten mal warten bis das Visum fast abgelaufen ist und dann wird es umgewandelt in die AG.

Das war echt zum Haareraufen.
Für uns war das einfach selbstverständlich das wir gar nicht auf die Idee kamen zu fragen. Bescheuert ich weiß!!

Als dann alles lief ging es gar nicht soo lang.

Aber Abdelilah ist Ende März angekommen und hatte dann Anfang September endlich die Arbeitsgenehmigung in der Hand.

Habe schon bei der Ausländerbehörde vorgeschlagen sie sollen doch ein Infoblatt machen in dem genau steht was man wann mit welchem Papier machen muss.

Aber unsere Sachbearbeiterin ist so eine Kratzbürste....naja ok die sieht bestimmt auch viel schmuh den ganzen Tag.

Es war nicht nur die Schuld der Behörden...sondern ganz einfach auch nur Unwissenheit und einfaches "hinnehmen" von uns.

Puh...

Alexandra