Guten Morgen,

wie immer war ich gespannt auf die Reaktionen.

Und sie sind so ausgefallen wie ich es mir gedacht hatte.

Einer sieht den Beitrag als Realitätsfremd. War nicht meine Absicht. Entschuldigung dafür. Aber ich wollte die Situation aus der Sicht meines Mannes schildern und der denkt sicher momentan nicht daran wieviele andere keine Arbeit haben. Er lebt in seiner Problemwelt und ist damit vollauf beschäftigt. Das würde wohl jedem so gehen. Die wenigsten können etwas lesen und auf sich wirken lassen. Es geht nicht darum keine Kritik vertragen zu können! ABER ich lasse mir keine Worte in den Mund legen die ich so nicht gesagt/gemeint/geschrieben habe.

Ich kann natürlich das nächste mal hinter ER schreiben "wie jeder andere Mensch auch", ich kann hinter Deutschland schreiben "wie in jedem anderen Land auch". Ich kann alles relativieren und ver"weltlichen" aber es spielt sich für uns gerade HIER ab und ausserdem würde es den lesefluss stören.... ;\)
Jeder Mensch mit ein bischen Grips in der Birne weiß das es nicht nur MEIN Problem ist sondern ein "weltliches" - das muss man nicht betonen.

Ein anderer beschreibt unsere Beziehung als beginnende Tragödie. Darüber muss ich schmunzeln. Das über den Kamm scheren "alle kommen wegen dem Traum Europa daher" ist wieder scheinbar bestätigt.

Meine Meinung dazu ist: Wenn ein Mann NUR wegen Europa/der Papiere da wäre könnte er die Situation niemals ertragen, hätte er nicht eine Frau und eine neue Familie die ER liebt und die IHN lieben. Jeder wäre schon längst wieder zurück zur Familie die ja sowas wie unser soziales Netz darstellt und alles mitversorgt was arbeiten will oder nicht.

Irgendwie ist der Sinn dieses Beitrags dahin. Es geht nicht darum mitleid zu erhaschen "oh Du armer Marokkaner...keine Tauben die dir in den Mund fliegen". Das hat niemand erwartet. Mir ging es einfach nur darum zu zeigen wie *******E die Menschheit mit ihren Mitmenschen umgeht.
Und ich wollte meine Erfahrungen weitergeben für diejenigen die das "herholen" ihres Mannes noch vor sich haben...für diejenigen könnte ja aber alles schon wieder anders laufen...Kopf hoch.

Es hätte genausogut ein Deutscher oder sonstwer sein können aber ich schreibe einfach aus MEINER Situation heraus.

ICH HABE KEIN PROBLEM mit meinem Mann und wir haben auch keine Krise - Er (wir) sind lediglich auf Arbeitsuche.
Ganz im Gegenteil - sowas hilft unheimlich beim zusammenwachsen und kennenlernen. Die "Geschichte" oben war ein kleiner Ausschnitt aus unserem Leben...ich habe nichts von unseren schönen Wochenenden oder sonstwas geschrieben...mit uns ist alles ok.

Ich weiß mein Mann tut alles erdenkliche um arbeit zu finden....ich weiß wie viele andere auch. Und irgendwann wird es auch klappen.

Danke auch für die PM´s wir werden alles beherzigen. Danke für die Mühe!!!

Unsere Ehe ist uns heilig und da lassen wir keinen rein der uns unser zusammenleben mit Vorurteilen vermiesen will. Wir kennen unseren Weg und werden ihn auch gehen.

...aber wie in meiner "Geschichte" geschildert machen es einem die Mitmenschen nicht einfach auf diesem Weg.

Aber man kann ja nur daran "wachsen", kaputt machen lassen wir uns nicht.

Einen schönen Tag

Alexandra