Etwas Konfus bin ich wieder mal nach langer zeit auf dieses Forum gestoßen. Und habe …. nun ja… schwer zu erklären ein seltsames Gefühl bei der ganzen Sache.


Bin leider kein Wortakrobat, werde es aber trotzdem Versuchen meine Gedanken und Gefühle zu schildern. „etwas Nachsicht währe von Vorteil ;\)


Ich bin das erste Mal auf diese Community gestoßen, mit der Hoffnung mehr über die Gedanken meiner Landsleute die sich Tagtäglich mit dem Thema Religion, Politik, Wissenschaft & Familie „praktisch“ auseinandersetzten auszutauschen.
Gedankenaustausch mit Gleichgesinnten im Prinzip ... Anfangs habe ich dieses Feedback gesehen, gerade wenn es um Themen wie Musik, Kultur, Witze & essen ging oder traditionellen Dingen. "huch wird's jetzt kompliziert jetzt \:\( "

Nun ist mir mit der Zeit aufgefallen, das immer mehr "nicht rassistisch aufnehmen" gerade in Themen des Islam & Politik und anderen brisanten Themen sich immer mehr (deutsch-marokkaner oder nur deutsche) in die Diskussionen einbringen! Was ich grundsätzlich befürworte und auch oft als Bereicherung ansehe!!! Jedoch ... verlaufen die meisten Diskussionen "meiner Meinung nach" einfach nicht mehr nach den Gedanken und Gefühlen eine Marokkaners oder Muslim ... will damit sagen ... wie will man seinen Gedanken freien lauf lassen wenn Sie von (naja ... schein-marokkaner) mir fällt da kein anderes Wort grad ein ... manipuliert werden... "sorry ist echt doof beschrieben" ...

Es fängt schon damit an ... das man mit einer sagen wir mal mit arabischen Psydonymen diskutiert die ja eigentlich keine wirklichen Marokkaner sind.

Auch würde mich mal eine Umfrage interessieren wie viele (reinrassige) Marokkaner/innen tatsächlich es hier in diesem Forum gibt ... Nun man hat wirklich das Gefühl das es immer weniger von den Marokkanern hier gibt und dieses Forum fast ausschließlich von den gleichen (nicht-marokkanern) dominiert wird ... !!

Tatsächlich habe ich mich auch oft erwischt das man den dingen einfach Ohnmächtig gegenübersteht und dann einfach nur noch resigniert & dann nur noch hinterher ließt ... weil man die Kraft die mühe und manchmal einfach den Rechtfertigungsgrad der hier in diesem Forum meines Erachtens sehr groß geworden ist nicht mehr Standhalten kann !!! Und Ebend weil es so viele Teilnehmer gibt die die Kraft / Zeit / Mühe haben viele Statements abzugeben ... Argumente ... Meinungen u.s.w. hier immer wieder darzustellen ... aber "komischerweise" nicht in der Relation von richtigen Marokkanern!! " bin mit diesem deutsch unzufrieden ;\) *grrrr* " „was ist richtig ;\)  hoffe ihr wisst was ich meine“

Dachte & Hoffte eigentlich das ein spezieller Forum wie dieses, das Bild der Marokkaner widerspiegelt ... muss wirklich sagen dem ist nicht so... wenn ich Diskussionen auf der Reallife mit Marokkanern nachverfolge und diese hier in dem Forum vergleiche.. sind es eben andere Schwerpunkte und vor allem Zielsetzungen die man sich aus den Gesprächen erhofft ... (weil im reallife mit Marokkanern die Voraussetzungen und vor allem der ähnlichen Prinzipien und Grundvorstellungen dieses erleichtern)

Nun gut im Großen und Ganzen sollte das nicht nationalistisch wirken ... nein nein!!
Aber ich schaue diesem Trend sehr sehr skeptisch entgegen ... denn so wirklich … glaube ich nicht daran das Gefühle und Gedanken in diesen Forum freien lauf finden … weil sie ebend immer wieder gehemmt werden… und dabei misse ich dann vor allem mit dem arabischen Gefühl & Temperament & Leidenschaft die uns doch immer zu tage gelegt wird !!

Was ist überhaupt ein arabisches Gefühl.... ich glaube es fängt damit an eine Marokkanische Oma zu umarmen ... ;\) Und marmita nach Oma’s Geheimrezept zu genießen ;\)

Sehr verstrickt das ganze ... bin der meiner Traditionen bewusst …. Fällt mir aber immer Schwieriger in irgend einer Community diese wider zufinden werden ... in dieser Zeit merke ich immer wieder wie Andersdenkende versuchen mit Meinungen und Argumenten eben den
Islam zu instrumentalisieren ... die Ängste der Menschen mit der westlichen Politik zu schüren wie es einige nicht deutsche Pseudynome immer wieder auch hier versuchen...

Viele arabische Communities dienen als Sprungbrett..für nicht-muslime in denen man negativ gegenüber dem Islam oder der Kultur gegenübersteht sie sogar Verleumden!!

Will damit sagen wenn ich Argumentationen wie aus dieser Commuinty "der Ursprung des Terrors entstammt aus dem Islam" finde ich keine Lust mehr mich überhaupt in eine Diskussion einzumischen oder ähnliches ... weil es eben für einen Muslim denkenden eine Verleumdung nein sogar unverschämtheit ist !!

Wo ich mir doch so sicher war aus den Geschichtsbüchern dieser Welt gelesen zu haben ...das das größte Übel dieser Welt meist aus nichtmuslimischen Händen geschah ..?!?!

Wir ziehen ja auch nicht über Christen oder anderen gläubigen her … und der einzigste Platz an denen sich Gleichgesinnte über Themen diskutieren möchten wird dann immer mit einem (westlichen rahmen verziehrt)

Bin mir fast sicher sehr viele werden diese Einstellung nicht nachvollziehen können!!!

Aber um es auf den Punkt zu bringen … durch gewisse Personen auch hier .. verliert man die Tiefe einer ernst gemeinten Diskussion … weil die die sich einmischen.. den roten Faden oder besser gesagt es nicht ermöglichen lassen arabisches denken erst fruchten lassen zu können !?!?

was auch immer ... ich finde die Relation und die Gewichtung in allen Diskussionen die auf einer arabischen Plattform zurückführen auch in diesem Forum ... meist leider nicht die wirklich arabisch denkende oder Muslime zu wort kommen können und immer unter rechtfertigungsdruck leiden oder sich durchkämpfen müssen!!!

Auch schreit jeder danach das Muslime sich doch endlich zu Wort melden sollten … sich von dieses und jenes distanzieren sollten … eine eigene Meinung sich bilden sollten... wo ich mir doch sooo sicher bin das einfach deutsche / ausländische Medien einfach nur nicht genau hinschauen / hören "wollen oder können" !!! es ist einfach demütigend!!!

Es ist nun mal Tatsache dass die Medien die Meinung der Welt manipulieren können...

Dann sind für viele wohl reißerische Fragen wie …

Wer wohl im Irak darüber berichtet hatte als Panzer über Irakische Demonstranten einfach platwalsten?

Wer ist in Palästina und sieht was in den gebieten passiert wo Israel eine Mediensperre aushängt!!

Will damit sagen ... wie kann man als Araber oder Muslim noch rational Symphatien für diese scheinheilige Politik entwickeln?

wer ist wirklich der Pöbel im Irak??? Wie alle Medien sich damit im Print&TV sich brüßten ?? laut Lexika der Synonyme finde ich unter dem begriff „Pöbel“ folgende Bezeichnungen!!: Abschaum, Bagage, Brut, Drachenbrut, Ganoven, Geschmeiß, Gesindel, Gezücht, Gosse, Horde, Hundepack, Kanaille, Lumpengesindel, Lumpenpack, Mob, Pack, Raubgesindel, Schlangenbrut, Sippschaft

Sind wirklich alle diese Leute im Irak in der Welt die Demonstrieren und vor allem die die Sunniten und Schiiten wovon es bestimmt einige Millionen im Irak gibt wirklich Abschaum??

Ist dieser Begriff der wirklich nicht sehr feinfühlig ist … nicht irgendwie beängstigend!! Genauso beängstigend es schon geworden ist sich als Muslim zu bekennen??? Sich fast dafür Outen muss!!!???

Immer wieder wird im Irak darüber geredet wenn es die Amerikaner nicht gibt würden sich die Sunniten und Schiiten die Köpfe einschlagen und es entsteht ein Bürgerkrieg im Irak?!?
Warum sagen mir die meisten arabischdenkenden: Das es Humbug ist … das in den bekämpften gebieten sogar Sunniten und Schiiten seit an seit gegen die Besetzer ankämpfen?? was ist dran an diesen Geschichten!?!?

Haben Araber immer noch nicht gelernt eine gemeinsame handfeste Meinung zu bilden die sich nach aussenhin trägt und authentisch wirkt !!! Oder sind wir einer der größte weltrelegion der erde ohne Worte die Ernst genommen wird??

Machen euch schlagzeilen die in allen Medien kursieren wie „Der ISLAM der neue Terror des Jahrhunderts „ in den größten Presse der welt ?!?!

Warum verdammt noch mal …. Redet jeder von Antisetismus … und auch alles was ein hauch von Antisetismus hervorbringt wird von aller welt und einer gigantischen Lobby im Keim erstickt???? Was ist mit unseren Gefühlen … dem was weiß ich wie man so was nennt wenn es überhaupt einen Namen gibt „anti-islamismus“ … warum entwickelt sich da keine Intellektuelle Front die sich mit den Gefühlen der Moslems und dem Islam sich befasst ????

Warum versteht denn keiner dass sich schon längst ein Psychologischer Krieg gegen den Islam sich entwickelt hat … und wir hier alle nur traumatisiert von den Argumenten uns beeindrucken lassen???

Schaut euch doch Palästina an … es geht nicht mal mehr darum irgendwelche Häuser zu zerbomben oder ähnliches.. nein … der Krieg ist auf die Psychologischer ebene gegangen … was sich mit Demütigung und Unterdrückung auszeichnet!?!??

Keine Ahnung … aber natürlich ist jeder Tode Mensch eine Tragödie!!! Aber welche ist jetzt Ehrlichgesagt noch schlimmer??? Die Unterdrückung und Demütigung für 100 Millionen von Muslimen und Araber oder der Tod von Hunderten und Tausenden ???

Von unabhängigen Medien habe ich eine Statement gelesen.. das man unter den Amerikaner mehr leide als unter sadam ?!? "muss nicht stimmen .. aber was mir viel wichtiger ist"

wenn ein Iraker sagt ... das man als Araber oder Iraker eine würde hat... und genau diese die Besatzungsmächte in Irak mit den füßen tritt!!! Welcher Europäer oder nicht-muslim will das verstehen??? Die rede ist in von Säcken überm kopf zum Beispiel von der Ehefrau und den Kindern verschleppt zu werden?!?

Nunja ... alles sehr viel Polemik vielleicht ... für die einen ist es vielleicht Humbug ... für mich ist es ein Gefühl ... der sich nicht nur in meinem kopf widerspiegelt sondern in vielen arabischen köpfen …
Mittlweweile kriege ich bei dem begriff Demokratie eine Gänsehaut wenn ich die Hintergedanken habe … wie viele bomben … tote … verletzte … Zerstörung und Leid eine Demokratie einbringen muss??!!! Ist der Krieg und das Leid das sich wieder entbrannt hat dieses alles wert??? Ich weiß es nicht …. ?? Nur hat man uns alle Demokratie anders gelehrt und verkauft!!!

Ein platonisches Gefühl das mich immer mehr und mehr beängstigt .... Spanier die einst freunde waren sagen zu mir ... habe acht bei deinem nächsten urlaub in Spanien ... es wird dein Alptraum...! Spaniern zu denen man symphatien erweckt hatte … entpuppen sich als rassistische-maroc-hasser … sogar hier in Deutschland wird man bedroht … sofern sich herausstellt das man Marokkaner ist… alles sehr sehr tragisch 


Gefühle sich selbst und seine Kultur und sein Land leugnen zu müssen !!!
Das Gefühl zu haben das es manchmal zum mittel zum Zweck geworden ist zu lügen und zu sagen ich bin Ägypter --> wofür es noch ein funke symphatien gibt....
Ein Gefühl ... das jetzt schon jeder sagt zu mir ... warum hast du noch einen marokkanischen und keinen deutschen pass.... das gefühl bei jeder passkontrolle 10 mal mehr beeugt zu werden als jeder andere Bürger ... viele gefühle die mann unter wirklichen Landsleuten gerne ausdiskutieren möchte ... und nicht mit denjenigen die diese gefühle nur nachvollziehen können aber nicht miterlebt haben… habe nicht sehr viele marokkaner mit blonden haaren und blauen augen gesehen !! ich hoffe ihr versteht mich ?!?

Es hat nicht nicht damit zu tun das ich Vorurteile hege sondern vom einfach vom Gefühl her der Meinung bin … das es ein unterschied ist mit betroffen zu reden als mit denen die sich hier einschmeicheln auf Marokkaner tun … aber eigentlich in keinster art und weise außer mal ein paar Datteln im heimischen Marokko gegessen zu haben sich dann in dinge einzunisten in denen Sie als ebend keine Vorraussetzung haben wie die die davon wirklich betroffen sind … daher wird es auch kaum fruchtenden Gespräche geben.
Fast könnte man behaupten dass es Leute gibt die dafür bezahlt werden … Gefühle und Gedanken im Keim ersticken zu lassen …

Nun Gut …. Der Text ist anstrengend genug … und meine Augen fallen nach meiner vorangegangen 13 stunden Arbeit auch langsam zu … . Entschuldigt für die Länge …und auch dafür das ich wohl nicht die Zeit finde .. diesen Text hier ausnahmsweise Revue-Passieren lassen zu können …

Liebe grüße & THX für die Geduld

*Hicham*


Die Lüge verbreitet sich schneller als die Wahrheit.
Darum muss die Wahrheit ständig wiederholt werden.
Wer sich nicht wehrt, hat bald keine Rechte mehr.