ich fasse es einfach nicht! da hat ulla sehr nachdenkswerte sätze in das "forum zum forum" gesetzt. es geht dabei um die art des gesprächs und was oftmals passiert, wenn wir auf unsere worte nicht achtgeben.

ich meine: höchst plausible gedanken, die genau da hingehören, wo ulla sie gepostet hat: "forum zum forum".

nun könnte ja jeder diese gedanken durchlesen und entweder sagen: na, ja. das kann ich mir ja einmal durch den kopf gehen lassen, oder: blödsinn! damit beschäftige ich mich nicht!

jedem das seine, oder?

stattdessen wird auch dieser thread wieder "verkichert". ein anderes wort fällt mir nicht mehr ein, wenn im marokko-forum (aus lauter guter laune!) threads ad absurdum geführt werden. da werden zum schluss wahrscheinlich auch hier noch keks-rezepte ausgetauscht werden! nichts gegen keksrezepte zum ramadan, aber doch bitte dorthin, wohin sie gehören!

ich denke, es ist auch eine missachtung diejenigen, die diesen thread begonnen hat. denn in den gedanken steckt ganz, ganz viel an analyse, was das internet und seine foren zuweilen unerträglich macht.

aber warum darüber nachdenken? man kichert und gackert so lange, bis von dem ursprungsgedanke nichts mehr übrig ist - und dann ab in die versenkung damit.

ich habe allerdings einen ganz anderen verdacht: die wichtigen themen werden hier so lange verkichert, bis die mitglieder vor kichern nicht mehr zum nachdenken kommen. soetwas erlebe ich auch zuweilen in marokko.

wenn ein problem zu gross wird, wird von marokkanischer seite beschwichtigt, nach dem motto: kommt zeit, kommt rat!

das ist ein verhalten, das menschen erlernen, um mit problemen oder fragestellungen einigermassen gut zu leben. dabei bleiben die fragen und probleme selbst in der schwebe...und schliesslich unfassbar!

motto: mein freund, worüber regst du dich eigentlich auf? verstehst du denn keinen spass?

dieses "wegwischen" der fragen und probleme ärgert mich jedesmal, wenn ich in marokko bin. ich mag es nicht, wenn menschen vor fragen ausweichen und mir, der ich noch nachdenke, einen neuen witz erzählen wollen.

eben: bitte, alles zu seiner zeit!

ich weiss aus eigener erfahrung mit dem internet und diesem forum, dass ulla hier einen beitrag aufgeschrieben hat, der uns erklärungen für das scheitern von kommunikation geben könnte - und...uns einen weg weisen könnte zu besserem verstehen.

was aber passiert?

halka ist überall!

und da ich im "forum zum forum" schreibe, nur noch dies:

der admin hat hier vor einigen tagen einen thread geschlossen. ich weiss nicht, ob es vielen aufgefallen ist. soetwas geschieht - nach meinem wissen und meiner erfahrung mit dem marokko-forum - recht selten. diese äusserung des "unwillens" seitens des admins sollten wir uns dann doch auch bitte einmal zu herzen nehmen, oder?

wenn wir die worte, die ulla hier gepostet hat, ernst und wichtig genommen hätten, hätte der admin diesen thread ("die stecherin") nicht schliessen müssen.

so, und jetzt esse ich einen keks. gute nacht einstweilen!

J.