ach alli! du musst es nur so sehen: alle, die auf dieser erde leben, haben eine sonne. das ist das geschenk des lebens!

ich will dir, hier in halka, einmal eine kleine geschichte erzählen:

vor einigen jahren war ich in ägypten! weisst du, was mich am tiefsten beeindruckt hat?

nein, das kannst du ja auch nicht wissen, weil ich es dir erst erzählen will!

es war die sonne!

in ägypten ist das ganz seltsam. wir müssen uns jetzt nur noch einigen, wo wir stehen wollen, wenn dieses natur-schauspiel beginnt.

sagen wir mal: wir schauen von kairo richtung assuan -also nach süden!

dann sehen wir rechts eine knallrote sonne in der wüste versinken. du wirst, als marokkaner, wissen, dass es in ägypten (und auch in marokko) keine dämmerung gibt. ganz plötzlich ist die nacht über dem land. in einer meiner geschichten habe ich einmal geschrieben:

die nacht überfällt marokko!

und eben auch ägypten!

alles ist plötzlich wirklich dunkel!

und dann, es ist ganz seltsam, steigt irgendwann im osten (also von kairo nach assuan gesehen: links) auf einmal wieder die sonne aus der wüste empor.

ein neuer morgen!

in ägypten ist die erde und der sonnenlauf ein - kreis!

das wollte ich dir - sehr unvollkommen - einmal schildern.

übrigens: auf dem westufer des nils liegen die grossen nekropolen ägyptens. die totenstädte in der sinkenden sonne!

und dann noch: die sinkende sonne färbt die wüste dunkelrot und die aufgehende sonne die erde fast weiss!

ja, alli, so ist das mit der sonne.

übrigens: es gibt nur eine sonne! gott sei dank! sonst würden manche menschen ja immer nur glutrot, und andere weiss gelb leuchten!

das wäre sehr ungerecht, oder!

gruss tiffany