die kleineste stadt in marokko? das ist ohne zweifel taloujet im antiatlas! da lebt nämlich nur ali mit seinen beiden enkeln: die niedliche sarah und die schon fast erwachsene farida!

und darum ist taloujet nicht frauenlos, wohl aber radlos. denn ali besitzt nur einen kleinen esel, mit dem er jede woche einmal nach tafraoute zum markt reitet.

einmal in der woche aber reitet er auch in das grössere dorf tazzarit, das liegt nur 10 km von taloujet entfernt.

da treffen sich einmal in der woche die männer des dorfes unter einem grossen arganien-baum. sie sprechen dann über ihre ernte, das wetter ... eben über alles, was wichtig ist!

wenn sie aber gar nicht weiter wissen - weil es zum beispiel einmal wieder seit drei monaten nicht geregnet hat und die früchte auf dem feld verdorren, dann ist alis grosse stunde gekommen.

ali ist nämlich ein schwänkeerzähler. doch bevor er seine schwänke öffentlich erzählt, probiert er sie erst einmal bei sarah und farida, seinen enkelinnen aus. wenn sie mit dem kopf nicken, weiss ali, dass er seinen schwank auch unter dem arganien-baum zum besten geben kann.

nun seufzen alle männer des dorfes tazzarit, wenn sie ali nur die strasse heraufreiten sehen. winkend und lachend! ali hat schon seit taloujet gelacht und gelacht. immer wieder hat er sich seinen neuesten schwank vor erzählt und sich fast totgelacht.

ali kann über seine schwänke am lautesten lachen!

doch die männer verziehen ihr gesicht, fügen sich aber in das unvermeidbare. die meisten schwänke kennen sie auch schon.

wenn sie über die ernte diskutieren, hat ali den schwank mit der vogelscheuche zur hand, vor der sich alja, die dorfälteste so erschrak, dass sie drei wochen das bett hüten musste.

und wenn sie davon sprechen, dass sie viel zu wenig weizen in ihren scheunen haben, erzählt ali den schwank, wie sie einmal einen ganzen winter nur linsen assen, weil kein brot mehr da war.

wenn sie aber auf das thema hochzeit kommen und wer im dorf als nächstes heiraten wird, dann erzählt ali einen schwank, bei dem die frauen früher rot wurden und fluchtartig den arganienbaum verliessen.

nun wisst ihr, warum die männer in dem kleinen dorf tazzarit immer unter sich sind.

wenn ali dann zurückreitet, lacht und lacht er noch immer. aber dass die männer nie mitlachen, das versteht er nur zu gut!

von hochzeiten, ernten und dem regen zu sprechen, ohne sich auf einen schwank zu verstehen, - das ist ein rechtes unglück und macht mussmutig!

deshalb reitet ali auch nur einmal in der woche nach tazzarit. an den anderen sechs tagen erzählt er sarah und farida seine schnurren.

ach! ich hätte es fast vergessen! sarah und farida sind taub - aber sonst sehr glückliche kinder!

gruss tiffany