ja! anton, ich bin ja noch da! warum vermissen sie mich denn so? ich habe ihnen doch von sonntag bis gestern einigen lesestoff geliefert! schon alles durchgelesen? und dann immer noch so forsch? warum denn? oder ist das nun der rückfall in die trotzphase?

aber sie müssten doch, als kenner der menschlichen psyche und all´ihrer dunklen wege wissen, dass die trotzphase eine sehr frühe und notwendige stufe der menschlichen reifungsschritte ist.

so ähnlich wie mumps und masern!

wussten sie eigentlich, dass in deutschland inzwischen die meisten kinder gegen mumps und masern geimpft werden. cool! oder?


nur gegen "dummheit" gibt es noch keine impfung. was ich schade finde. denn gäbe es sie:

würde manch´einer über die menschen, ihre seele und ihre notdurften anders nachdenken!

denn es ist ja das alte lied: ein dummer steigt auf die kanzel und sieht auf alle "dummen" hinunter! dann beginnt er seine ansprache und hofft, dass die da unten nicht bemerken, wie dumm er ist.

die da unten aber sehen zu der kanzel empor und sagen sich: so dumm kann er eigentlich gar nicht sein, wenn er so hoch oben steht.

auf das marokko-forum übertragen heisst das: wer auf die kanzel steigt und über das "allgemein-menschliche" schwadroniert, muss sich nicht wundern, wenn er da oben sehr allein steht.

die unten sitzen, denken nämlich: sonntag ist gott sei dank nicht alle tage!

gruss tiffany