... es geht ja munter weiter!

Hierzu eine Stilblüte aus der Fernsehberichterstattung über die Bundesligapaarung "Borussia Dortmund gegen 1860 München", die Borussen mit dem Stürmer Amoroso, die 1860er mit dem Tormann Hofman. Der bildbegleitende Kommentar des Reporters:

"... der Gewaltschuß von Amoroso knallt direkt an Hofman's Latte und springt zum Glück der 60er wieder zurück ins Feld - das hätte leicht das x : 0 sein können..., donnerwetter...!"

Anm.: Vereine und Spielernamen habe ich "frei erfunden", weil ich nicht mehr weiß, in welchem Spiel konkret dieser Lattenpraller passierte. Jedenfalls die Formulierung war analog dazu...!

"Isoliert" betrachtet könnte man schon darauf pochen, daß sich so ein Sportreporter nicht 2-deutig ausdrückt!

Gäbe es das alles nicht, diese Wortspielereien, was wäre nicht alles hinfällig in der Welt der Theater, der Kabarret's, in der Kunst und letztlich auch in der Wirtschaft. Filme ohne Mord/Totschlag, ohne brutalem Sex, hätten Besucherschwund bereits vor ihrer Premiere, fänden keine Abnehmer! Ich finde das traurig! Aber es ist wahr!

Deshalb darf ich mich stets fragen, was nehme ich mir heraus - und wie gehe ich damit um! Gebe ich "Schuld" den anderen, bin ich das Opfer der äußeren, von mir nicht steuerbaren Einflüsse, oder habe ich die Herrschaft über mich selbst, damit ich abwägen kann, was gebe ich zum Müll, was schaue ich mir an und was möchte ich mir behalten.

Die Verantwortung gebe ich keinem anderen Menschen ab!

... AvP!