H@lloooo Alli,

sicher kennst Du diese Gattung...., hier ein Auszug:

Alle Kinder ... schau'n zum brennenden Haus, außer Klaus, der schaut beim Fenster heraus!

Alle Kinder ... geh'n über'n Zebrastreifen, aus Rolf, der liegt unterm Golf!

Anmerkung: Etwaige "Zufälle" mit lebenden Personen sind unabsichtlich.


Servus Siri,

nimm' doch bitte das Leben ernst, nicht diese Witzgeschichten. Du bist nicht durch Zufall darauf gestoßen, lies nach u. a. bei Freud. Lies aber alles, z.B. über den "Leser", über den "Zufall", über die Art der Witze (Witzfamilie), aber auch über "den" Menschen, der solche Witze erzählt. Vielleicht liest auch über die (verbotenen) Zweizeiler Heranwachsender und was sie für das Leben bedeuten!

Natürlich gehen Juxgeschichten oft auf Kosten von Menschen(gruppen), da ist niemand ausgenommen. Jeder ist ja selbst Teil (meist) mehrer Sozialvernetzungen. Das ist in einem solchen Zusammenhang ja keine Beleidigung. Eine Beleidigung ist es, wenn ich Schwächen bzw. zynisch gemeinte Stärken (180 Grad Wendeschwächen) meines direktem Gegenübers der Lächerlichkeit preisgebe. Ja, da gibt es unverzeihbare "Beleidigungen", die im Spaß ausgesprochen werden, wie im Arbeitsumfeld, so auch im familiären Umfeld.

Beispiel für eine der schwersten Beleidigungen: Ein Angestellter witzelt beim Mittagessen mit und über seinen Chef und dessen Porsche, in dem er so süffissant einstreut ... "also, wennst' einen ordentlichen Sch.wanz hast, dann brauchst keinen Porsche!" Obwohl alle Anwesenden sehr viel lachen, der Chef selbst tief getroffen mitlächelt, hat er sein (Spontan-)Urteil über den Mitarbeiter gesprochen: Entlassung! Ein passender Grund läßt sich sehr schnell finden.

Beim Erzählen von Witzen liefert ja der Erzähler selbst Teile seines lebensgeschichtlichen Hintergrundes mit, aber auch der Erzählende erkennt am Zuhörer (wenn er bei diesem Witz lacht!), zu welcher "Witzfamilie" er, der Zuhörer, gehört. Die "Witzfamilie", nährt sich ständig mit den Lebenserfahrungen, Lebenserwartungen, Defiziten, Spaß, Freude, Ernsthaftigkeit seines "Trägers".

Das ist bei Gott nix Böses. Alles lediglich eine Frage der "Analyse". (Anm.: Nicht anal...!)

Mit "unter der Gürtellinie" sprichst Du ein höchst interessantes "Feld" an, zumal Du Dich angeblich "sehr betroffen" fühlst. Oder täuscht Du nur!?

Du hast ja die Autorität über Dich selbst, Du kannst unterscheiden und entscheiden, wohin Deine Aufmerksamkeit Du lenkst, auf die Text-/Bildberichterstattung von z.B. zerfetzten Menschen, mit Blut, Leichenteilen, Massaker, Inferno - oder auf die Golfplätze der Welt mit ihren so schön rasierten Löchern, oder auf den Welthandel mit den bilateralen Abkommen, oder auf ein ganz anderes Wissensgebiet, unzählige stehen zur Verfügung.

Du entscheidest! Bewußt! Unbewußt JEDENFALLS!

Zum Schluß wünsche ich mir noch eine Witzgeschichte von Dir - über die Ösis, oder über irgendwas/irgendwem anders.

Tu' was Gutes - lache einfach unvoreingenommen über den Unsinn, der Tag für Tag so über die Bildschirme läuft - oder lache über mich!

Auch der Spaß will ernst genommen werden - AvP!