Grüß Gott @lle!

Ein äußerst brutaler, mit sog. SS-Attributen ausgestatter Offizier des Militärs ließ seine frisch eingerückten Grundwehrdiener in Reih' und Glied antreten, um ihnen dann ganz höhnisch zu sagen, daß der Wochenendurlaub, auf Grund dies & jenes, gestrichen ist! Passta!

Ein junger Grundwehrdiener meldete sich mit seinem dringenden, familiären Anliegen zu Wort, in aller Form, wie es sich halt "gehört" ...!

Der Offizier signalisierte sein Einsehen, machte aber den zu gewährenden Urlaub von der richtigen Beantwortung einer Frage abhängig:

"Na gut, Grundwehrdiener, wenn sie erraten, welches meiner beiden Augen ein "Glasauge" ist, dann erhalten sie den Urlaubsschein ausgehändigt!"

Der Grundwehrdiener antwortete wie aus der Pistole geschoßen: "Ihr linkes Auge ist ein Glasauge, Herr Offizier - und bekomme ich nun meinen Urlaubsschein ...!?"

Der Offizier antwortete: "Ja, richtig - und das mit dem Urlaubsschein geht in Ordnung!"

Bei der Überreichung des Urlaubsscheines fragte der Offizier noch (ganz formlos) nach, wie er denn das erkennen konnte ...!?

Der Grundwehrdiener antwortete ebenso formlos:
"Für mich war das ganz einfach zu erkennen, ... ihr Glasauge hat einfach einen gütigen, warmherzigen Blick...!"

Einen schönen Samstag wünscht - AvP.