hallo,

wir sind vom thema abgewichen und dürfen sheimas anfrage wohl vergessen. das ist normal. in gesprächen ergibt das eine das andere.

>> die meisten jungen muslimas die ich kenne ,ich selbst bin 23 tragen eine mischung aus kleidern die sie hier im geschäft gekauft haben und traditioneller kleidung.

ja das ist oft zu beobachten.

ebenso oft zu beobachten ist allerdings die tatsache, dass eine form des sich kleidens, die überwiegend vorder-asiatischer provenienz ist (u.a. iran/afghanistan, golf-staaten), sich durchgesetzt und verbreitet hat.

die langen oder kurzen oft schwarzen schleier, sowie bestimmte mäntel, wie wir sie auch in europa in den einkaufszonen sehen, habe ich vor mitte der 80er jahre in marokko nie gesehen. ich schätze, die situation war in anderen arabischen und islamischen ländern gleich.

die verbreitung dieses, was man "islamische kleidung nennen" will, geht mit einer proletarisierung und vulgarisierung des islam seit den 80 er jahren einher. ihr kanal sind die massenmedien.

es gibt islamische regeln und prinzipien sich zu kleiden, aber keine islamische kleidung.

unter muslims hat eine aufklärung diesbezüglich nie statt gefunden.
auch die ästhetischen aspekte des themas scheinen sie nicht zu interessieren.

sehr bedauerlich.