Guten Morgen!

Salam Maryam!

Ich habe mit al Hediyya in Kuwait sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Qualität der Sachen ist hervorragend und der Versand (ich nehme immer First Class Mail) funktioniert sehr gut. Mit dem Zoll habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht: mal wird kontrolliert, mal kommen die Sachen so an. Wenn ich zum Zoll muß, wird es immer etwas nervig und teurer, aber trotzdem bestelle ich dort gerne, da sie halt maßgeschneidert liefern, und ich mit der Kleidung auch problemlos in den Iran fahren kann (mit den türkischen Mänteln, den junge Frauen hier in der BRD tragen, würde ich Ärger bekommen, weil sie so eng sind).

Hallo Rima!

Ob europäische Kleidung geeignet ist oder nicht, hängt von der Rechtsschule ab, der man angehört, und dem Land, aus dem man stammt. Auch in Deutschland gibt es ja verschiedene "Islam-Moden" (so würde ich z. B. mit der Kleidung, den junge Türkinnen tragen, in einer shiitischen Moschee ziemlich deplaziert sein). Ich selbst habe in der BRD (außer in islamischen Kleidergeschäften) noch keinen bezahlbaren Mantel gesehen, der so lang und weit geschnitten ist, wie z.B. dieser hier:

http://www.alhediya.com/snapfrontabaya.html

http://www.alhediya.com/tinflorab.html


Gibt es einfach nicht.

Ob jemand ständig Hijab trägt oder nicht, hat viel mit der Person selbst zu tun: ist sie aus einem strenggläubigen Elternhaus, ist sie mit Hijab aufgewachsen oder nicht, welcher Rechtschule gehört sie an, usw.?

Ich weiß nicht, ob es vorstellbar ist, aber wenn ich z. B. nach Wochen aus dem Iran wiederkomme, und dann den Hejab abnehme und den Mantel ausziehe, komme ich mir meistens ziemlich "nackt" vor. Das "Kleidungsgefühl" von "angezogen" und "nackt" verschiebt sich irgendwie. Daher würde ich auch niemals von einer Frau, die ein Leben lang Hijab trug, verlangen, daß sie diesen ablegt.

Das mit dem Hijab als "Ehevorteil" kann ich nicht beurteilen, da ich weder Marokkanerin noch Araberin bin. Bei jungen, modernen Iranerinnen in Europa ist es jedenfalls eher ein Hinderungsgrund für einen Ehemann, wenn man Hijab trägt. Die meisten Frauen die ich kenne, tragen Hijab in der Moschee und sonst fast nie (Chador wird über dem Mantel getragen und ist keine Pflicht und nur bei sehr traditionellen Frauen beliebt). Allerdings hat Iran auch (leider) keine Kleidungstradition mehr. Soll heißen: es ist gesetzlich festgelegt, daß man in der Öffentlichkeit Hijab trägt, aber es gibt außer Nomadenkleidung so gut wie keine traditionellen Frauenkleider mehr. Das finde ich sehr schade, weil es zeigt, daß man seine Wurzeln verliert. Unter dem Mantel tragen die meisten Iranerinnen "westliche" Kleidung, und er dient letztendlich nur dazu, diese Kleidung den Vorschriften entsprechend zu verdecken. Was man "darunter" trägt, geht keinen etwas an.

Yours,

I.