Hallo Howard,

 Antwort auf:
Allerdings hab ich keinen Anwalt oder Notar erlebt, der günstig ist und dann ging das Geld auch nur cash über den Tisch
....ich habe nie von einem günstigen Notar gesprochen, aber gemessen an unseren Notariatsgebühren immer noch erträglich. Ich weiss nicht welchen Notar du in AGA hattest, aber mit meinem Notar war ich äusserst zufrieden. Weder beim Kauf noch beim Verkauf gingen "Scheine" über den Tisch, alles wurde lege artis mit Underkonto etc. abgewickelt. Dieser Notar wurde von einem anderen ForumTN schon mal namentlich lobend erwähnt.

Also, bei Gründung eines Geschäftes, zusammen mit einem marok. Sozius, ist der Umgang mit den Behörden schwieriger, warum auch immer. Das ist jedenfalls meine Beobachtung, wobei ich "les affaires" ohne Teilhaber & Partner durchgezogen habe; kostet zwar viel Zeit und Energie, bringt aber letzten Endes auch Erfolg und jede Menge Lebenserfahrung.

Übrigens, wenn man sein deutsches Auto nicht nach MA einführen will, kann man dort auch eines erwerben und auf seinen Namen anmelden und mit marok. Kennzeichen fahren. Diese Möglichkeit habe ich gewählt.