Hallo liebe Leute,

das Thema "Energiebrücke Afrika-Europa" wurde in der Evangelischen Akademie in Loccum am 26.5.2003 neben weiteren Möglichkeiten zur Zusammenarbeit zwischen Europa und Afrika diskutiert. Der Vortrag von Dr. Gerhard Knies (Hamburger Klimaschutz Fonds) zur solaren Kooperation (einschließlich der Windenergie aus Marokko) kann hier aufgerufen werden (über Aktuelles):

HKF: Power point Präsentation (relativ lange Ladezeit, also Geduld)

Ein weiterer Vortrag wurde von Prof. Dr. rer. nat. Abdelaziz Bennouna, CNRST, Agdal-Rabat, Marokko gehalten: Die (Neu-)Entdeckung der Sonnenenergie: Afrikas (de-)zentrale Strukturen und deren besondere solarwirtschaftliche Potentiale. Quelle: Programm der Tagung.

Es bedarf sicher noch Riesenanstrengungen, wenn das Projekt realisiert werden soll, neben den von Rimkus erwähnten technischen Schwierigkeiten (die lösbar sein sollten) ist vor allem die Finanzierung ein weiterer Stolperschein. Wie heißt es so schön in der Präsentation: "Begreife Afrika als Südeuropa und Europa als Nordafrika". Bis dieses Bewußtsein in den Köpfen der Politiker verinnerlicht ist, wird es wohl noch dauern. Trotzdem: alles Gute für das Projekt.

Schöne Grüße @all