Assalamou aalikoum warahmatoullah,
sehr erfreut über eueren Beiträge (Mohamed und Ibno_Rouchd), ich hoffe daß die Resonanz weitersteigt und andere interessierte Kollegen und Kolleginen ihrer Meinungen uns mitteilen. Denn das Thema ist sehr interessant. An dieser Stelle vielen Dank an Ibno_Rouchd für die Kreation dieses Thema, obwohl ich nicht ganz glücklich bin über den Titel, man könnte es geschickter machen.

Zu Mohamed-Beitrag:
ich bin vollkommen deiner Meinung, was die marokkanische Mentalität betreffend Erfolg und Mißerfog betrifft. Die Epedimie mißerfolg zu sein läßt sich leider schneller verbreiten als erfolgreich zu sein. Das hängt sicherlich mit vielen Faktoren zusammen vor allem unsere Erziehung in Marokko, damit meine ich unsere Gesellschaft, man hat einfach das Vetrauen in die Gesellschaft und in sich selbst irgendwann mal erfolgreich zu sein verloren. Nur die Aristokraten können sich ihren Träumen verwirklichen.... das ist aber ein anderes Thema.

Ibno_Rouchd:
Du hast 2 wichtige Merkmale erwähnt, und zwar "Selbstbewußtsein" und "Zielorientierung", die beiden sind entscheidend für alle Entscheidung, die wir im Leben jeden Tag mehrmals treffen müssen.

Deine Lösungsvorschläge, und vor allem der erste, ist eine sehr gute Idee: In einer Gemeinschaft zu lernen und vor allem jemanden zu haben, der die Studenten betreut ist genau das, was die Studenten brauchen.

Sich an das Ministerium zu wenden, ist zwar eine vernünftige Idee, aber leider zu naive Idee. Jeder weiß, das keiner im Ministerium sich die Mühe macht und fragt nach den Studenten im Ausland (wie es ihnen geht?, sind sie in Ihrem Studium erfolgreich?....nicht), jeder kümmert sich nur um seine eigenen Erfolg. Es ist leider so.

Ich finde die Idee mit dem Toturium für neue Studenten ist interessant. Darüber können wir vielleicht unterhalten wie man das am besten realisieren kann.

Ich wünsche euch beide (Ibno_Rouchd und Mohamed) und alle beteiligten in diesem Forum ein schönes Wochenende.

WASSALAM