Antwort auf:
Du sagt Sinngemäss, eine Mentalität einer Stammesgellschaft sei anderes als die Mentalität einer post-industriellen Gesellschaft usw...
ich sage, die kultur ist unterschiedlich und die kultur hat einfluss auf die mentalitaet. richtig.
fuer das individuum gilt das unbedingt, fuer gruppen von menschen eingeschraenkt. da ist es immer heikel und verleitet zu gemeinplaetzen wie "DIE deutschen sind pedantisch" und "DIE araber sind fanatisch".

ich verwende das wort "stammesgesellschaft" nicht negativ und dass kulturen und mentalitaeten sich dauernd veraendern ist ja eh selbstverstaendlich.

was du zur integration sagst ist richtig.
das langfristige ergebnis von integration ist assimilation und die veraendert nicht nur den sich integrierenden, sondern auch den assimilierenden.
kulturen und wertsysteme sind nicht statisch.
ich habe das wort nicht gut gewaehlt. nennen wir es eben "die regeln beachten, die sich die mehrheitsgesellschaft gegeben hat".

 Antwort auf:
Wie kommt es eigentlich, dass Europa erst nach dem Imperialismus eine Wirtschaftsmacht wurde? Was und wie war dieses Europa vorher ? Haben nicht die französichen und englischen Imperien den Grundstein für das heutige Weltsystem gelegt ?
nicht NACH dem imperialismus, DURCH ihn. in wechselwirkung mit der industriellen revolution.
und unvorstellbar ohne die entdeckung und eroberung der neuen welt, die riesige mittel nach europa gespuelt, die handelswege voellig veraendert und die geopolitischen schwerpunkte verschoben hat.
und ja, das aktuelle weltsystem hat seinen ursprung in den europaeischen kolonial-imperien. wer wuerde das bestreiten?


speerspitze der aufklaerung \:\)