@Lobozen

"selbstverstaendlich unterscheiden sich menschen voneinander unter anderem durch mentalitaet und kultur.
das gilt eingeschraenkt auch fuer gruppen von menschen, voelker."

Diese Einschränkung zu begreifen, ist aber sehr sehr wichtig. Ich habe mit einer Akademikerin aus Istanbul oder Rabat wahrscheinlich mehr gemeinsam als mit einer Hausfrau aus einem oberbayrischen Dorf oder einer Fabrikarbeiterin aus Dresden (alles wertfrei zu verstehen). Wir reden, der Vereinfachung halber, immer so schön von "Kultur" (von Mentalität würde ich persönlich gar nicht sprechen), aber was ist das denn überhaupt? Ein großes Ganzes? Fakt ist doch, dass sich die Identität eines Menschen aus ganz verschiedenen Facetten zusammensetzt, "Kultur" ist dabei nur ein Raster, soziale Schicht ein anderes. Eine "Kultur" ist dabei bei genauerem Hinsehen in sich wiederum so heterogen, dass man sich fragt, ob es überhaupt Sinn macht von Kultur zu sprechen.


"es wird wohl kaum einer behaupten, dass sich menschen aus einer traditionell-nomadischen stammesgesellschaft von solchen aus einer hedonistisch-postindustriellen kulturell nicht wesentlich unterscheiden"

Wie lange, Lobozen, warst du nicht mehr in Marokko? Marokko als eine traditionell-nomadische Gesellschaft zu charakterisieren, geht ja wohl an der Realität vorbei. Marokko ist eine hoch komplexe Gesellschaft, in der unterschiedliche Strukturen nebeneinanderher bestehen.

Gruß