Für Lobozen von Izem !
ich weiß, dass in vielen u.a Deutschen Menschen gewisse Mythen leben, auf die sie nicht leicht verzichten können. Ich habe keine Illusion wie du. Es gibt gar keine Integration weder im politischen noch im kulturellen Sinne. Es gibt nur die schrittweise Auflösung des Ursprünglichen ICH in neues ICH, das langsam sich zu einigen ICHS entwickelt, die nur von anderen Menschen verstanden werden können, welche die gleiche Lebenserfahrung gemacht haben. Ansonsten bleiben nur sprachliche Träumerein !
Viele Fragen lassen sich geschichtlich besser beantworten: auch die Frage der Integration usw... aber das ist ein anderes Thema.
Du sagt Sinngemäss, eine Mentalität einer Stammesgellschaft sei anderes als die Mentalität einer post-industriellen Gesellschaft usw...
Es wundert mich sehr, dass du, als Angehöriger einer deutschen Stammesgesellschaft das schreibst: Die deutsche Gesellschaft ist eine Stammesgesellschaft mit neuen Gesichter !
Vergiss nicht, dass die deusche Stammesgesellschaft immer noch am Leben ist und sich entwickelt ! Was die heutigen deutschen Stämme wie die Hessen, Bayer, Sachsen, Westfalen,Franken usw...vom den berberischen und arabischen Stämme in Nordafrika und überall in der Welt wirklich unterscheidet ist geschichtlich erklärbar ! Wer die Zivilisation und Kulturen als einen Prozeß begreift, dem wundern die gemeinsamen Eingenschaften nicht. Das Trennende ist ja in der gleichen Kultur vorhanden. Und ich muss gar nicht weit weg reisen, um es festzustellen.
Viele haben sich daran gewöhnt den Begriff < Stammesgesellschaft und Stammesmentalität>, als etwas negatives zu verstehen ! Die föderale Strukturen der Bundesrepublik Deutschland basiert eben auf die gesellschafliche und histrorische Realität, eben auf die deutsche Stammesgesellschaft, und deshalb haben wir fast für jeden Stamm, machmal fürt zwei Stämme, ein Bundesland! Dies nur mal zum Nachdenken über die heutige deutsche Stammesgesellschaft !
Jedes Wertsystem basiert auf ein anderes usw.... und der historische Sinn hilft sehr, auch im Kolonialismus das zu sehen, was es war und ist !
Wie kommt es eigentlich, dass Europa erst nach dem Imperialismus eine Wirtschaftsmacht wurde? Was und wie war dieses Europa vorher ? Haben nicht die französichen und englischen Imperien den Grundstein für das heutige Weltsystem gelegt ?