Hallo zusammen,
Seit Vorgestern versuche ich mich vergeblich mit Izem69 einzulogen. Daraufhin bat ich Aghilas um seine Daten, damit ich hier weiter schreiben kann. Ich bin aufgrund des Ausdrucks " Idiot " davon ausgegangen, dass ich gesperrt wurde.Heute bin im Internet-Café und stelle erstaunt fest, dass es geht. Ich habe also ein technisches Problem zu Hause gehabt.
Die Auswirkungen des Kolonialismus auf die Tigerstaaten, sowie die natürlichen Vorausetzungen dieser Ländern sind mit denen in Afrika nicht vergleichbar.
Wir werden immer an einander vorbei reden, was Unterentwicklung und Entwickklung angeht, weil die afrikanische/marokkanische Perspektive diesbezüglich sehr unterschiedlich ist von der europäischen/deutschen. Und hier liegt das Problem der Diskussion über solche Themen.
Elissa hat einen guten Bericht der Zeit über die Probleme der "arabischen" Länder im Bezug auf die Entwicklung kopiert. Der Bericht ist sachlich und sehr gut, aber das ist nur die halbe Warheit!! Ich wiederhole, was ich dazu bereits geschrieben habe. Es gibt INTERNE und EXTERNE Hindernisse in der Entwicklung. Nur die Internen ( Die auropäische/deutsche/hiesige Perspektive ) zu betonnen und das ganze als Unfähigkeit zu erklären ist falsch !!! Die Externen Hindernisse sind bedeutender, aber darauf gehen die Presse, Fachkreise und die meisten hier nicht!!
Mehr dazu morgen !
Izem69