Ulla nun gehts aber kreuz und quer - da können wir ja gleich noch fragen on die Amis im Irak auch Entwicklungshilfe leisten - immerhin bringt man den Eingeborenen dort gerade bei was Demokratie ist.

Zu Asien in dem einem Land sind es doch die Militärs die Angst (welches war das da wo Ende März alle weg sein sollen) haben und Indien ist riesig im Verhätlnis zum katastrophengebiet und ich hatte es so verstanden das man lieber den Ländern helfen soll welche überhaupt keine Infrastruktir mehr haben -

Misstrauen betroffener Länder und der Menschen dort ist sicher angebracht - nach Missionierung Kolonalisierung und dann z.B: dem bekannt unsensiblem auftreten z.B. des amerkianischen Militärs -

wir wollen ja auch nicht das uns - von Ihren Ideen Werten und Vorstellungen überzeugte islami(sti)sche Fundamentalisten die richtige Definition von "Ehrgeitz, Wohlstand und für was es sich zu leben lohnt" beibringen.

bin etwas irretiert.

bin aber auch ein Reisender der sich andere Länder und deren Menschen anschauen mag um zu sehen das es ganz andere Dinge geben kann die wichtig sind - würde blöd finden wenn ich das im gegenzug zum "die lassen wir nicht rein" das auch nicht mehr dürfte.

Es ist doch eigentlich ganz einfach: "deutsche Tugenden" (die auch bald eher historisch sein dürften) sind den Bürgern Marokkos nicht so eigen (was ich hier in keinster weise als Wertung verstanden wissen möchte) - geht man nach Frankreich sieht man schon es geht auch anders, in Spanien und Italien wirds dann schon krass (da gibts auch scon jede Menge Müll) und danach ist dann alles anders.

Wäre es nicht so würde ich Marokko und die Menschen sicher auch nicht so toll finden \:\)

Aber - da ich das Forum schon mehr wie einmal durchgelesen habe und mich auch mit in Marokko lebenden deutschen nicht Forumsteilnehmern unterhalten habe - es scheint für deutsche nach einiger Zeit dort vieles wirklich frustrierend zu sein, man muss gegen viele Wiederstände kämpfen und wühscht sich manchmal eher wieder die deutsche Ordnung.

aber - sowas kann man doch eigentlich gar nicht diskutieren - das sind doch völlig unterschidliche Kulturen.

Schade ist es trotzdem das alles so runtergekommen ist und die Art mit seiner umwelt umzugehen (Müll) ist in Marokko nicht schön, ist aber nunmal so. Nur eigene Erfahrungen bringen einen weiter.

Dafür heist es in Marocco "you are welcome" während man in Spanien z.B. als nicht Spanier schon probleme hat in einem Geschäft überhaupt bedient zu werden und man als Marokanner in Dland im der Regel sicher nicht mit "you are welcome" begrüsst wird.