@Najib, Elissa und Izem,

wenn man Probleme nicht mehr ansprechen darf, dann kann man sie erst recht nicht loesen.
So lange bestimmte Tatsachen taburisiert werden (wie von Euch geschenen), wird es den Betroffenen ind en Laendern nicht besser gehen.
Seit vielen Jahren betreibe ich zahlreiche Projekte ausschliesslich in Entwicklungslaendern, mache dort positive und negative Erfahrungen und kann sehr genau beurteilen, wo die Probleme bestehen. Das mit dem stehts mahnenden Zeigefinger gegenueber den Nachkommen der einstigen "Besetzer" und ihnen noch die Schuld fuer die heutige Misswirtschaft geben, ist da voellig fehl am Platze.
Solche (leider haeufig verbreitete Meinugnen) verraten, dass Ihr nie ein Projekt in einem Entwicklungsland durchgefuehrt habt, ansonsten wuerdet Ihr Euchanders aeussern.
Vor vielen Jahren hatte ich ja auch einmal eine aehlnliche Meinung wie Ihr, musste sie aber aufgrund zahlreicher Erfahrungen korrigieren.
Von "faulem Negerpack" o.ae. habe ich nie gesprochen, Fakt ist aber, dass es unterschiedliche Einstellngen zur Ausfuehrung von Arbeiten gibt. Es gibt halt nicht unbegruendete Begriffe wie "deutsche Wertarbeit" und "Flickschusterei". Und dies sollte man erwaehnen duerfen ohne leich als Rassist o.ae. beschimpft zu werden.
"Deutsche Wertarbeit wird ueberall und Flickschusterei niergendwo geschaetzt.
Natuerlich ist nicht jeden dt. Arbeit Wertarbeit und nicht jede afrik. Arbeit Flickschusterei (Dieser Hinweis nur fuer jene, die wiedereinmal glauben, meine Aussagen anders als gemeint kommentieren zu muessen.)

@izem:
Ist DEin Wissen so begrenzt, dass Du nicht einmal weisst, dass Hitler oesterreicher war?..)))


Beste Grüße
Thomas

In Marokko ist alles möglich nur nichts schnell.