noch ein spiegel-beitrag:
 Antwort auf:
Mutmaßliche Terroristen planten Anschlag auf Amsterdamer Bürgermeister

Den Haag - Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft hatten die beiden nach dem Mord an Regisseur Theo van Gogh festgenommenen mutmaßlichen islamischen Terroristen auch Mordanschläge gegen den Amsterdamer Bürgermeister Job Cohen und einen aus Marokko stammenden Stadtrat geplant. Das geht aus der vorläufigen Anklage der Staatsanwaltschaft in Den Haag hervor, die heute veröffentlicht wurde.

Zuvor war bereits bekannt geworden, dass die beiden Festgenommenen außerdem beschuldigt werden, Mordanschläge gegen die niederländischen Abgeordneten Ayaan Hirsi Ali und Geert Wilders geplant zu haben.

Sie waren bei einer großen Anti-Terror-Aktion der Polizei in der vergangenen Woche in Den Haag festgenommen worden. Nach dem Mord an dem Filmregisseur und Islamkritiker Theo van Gogh am 2. November waren die beiden Abgeordneten sowie der Amsterdamer Bürgermeister und Stadtrat unter Polizeischutz gestellt worden.
und hier ein afp-beitrag:
 Antwort auf:
Morddrohungen gegen Brüsseler Prominente

Brüssel (AFP) - Unbekannte haben mehreren Brüsseler Prominenten mit Mord gedroht, darunter auch Politikern. Es bestehe ein Zusammenhang mit Todesdrohungen gegen die marokkanische Abgeordnete Mimount Bousakla, die wiederholt die moslemische Gemeinschaft in Belgien für ihre Rückständigkeit kritisiert hatte, erklärte die belgische Justizministerin Laurette Onkelinx am Donnerstag. Die sozialistische Abgeordnete Bousakla steht seit Anfang der Woche unter Polizeischutz, nachdem ihr anonyme Anrufer mit einer "rituellen" Tötung gedroht hatten. Die neuen Drohungen richten sich gegen zwei bis drei "Menschen der Region Brüssel", darunter auch gewählte Politiker, erklärte Onkelinx. Die belgische Staatsanwaltschaft nahm die Ermittlungen auf.


speerspitze der aufklaerung \:\)