@ tint

Ich wollte keinen Ost-West-Vergleich heraufbeschwören. Es ging mir, wie beschrieben, um Integration im allgemeinen. Durch das Geschehen in NL ist die Integration, die dort zuvor angepriesen und als "Aushängeschild" benutzt wurde, schließlich als Fantasiebild enttarnt worden. Wie im von Abid bereitgestellten Link sichtbar ist, sind in Deutschland ebenfalls blinde Hassaktionen im Gange. (Weißt du warum ich danach fragen muss?-Weil im Osten soetwas nicht passiert! Hier gibt es gleich gar keine Moschee, die angezündet werden könnte. Der Hass untereinander ist bekannt und braucht nicht erst "entblößt" zu werden. Natürlich ist das schlecht, aber die Gefahren sind sichtbar, nicht verschleiert unter dem Vorwand "guter Integration".)
Wenn einer nach 20 Jahren kein Deutsch spricht hat das immer einen Grund. Ich kenne viele Beispiele, aber sicher liegt es nicht an deren Faulheit, was zumeist vermutet wird. In diesem Zusammenhang habe ich in den Medien seit neustem das Wort "Parallelgesellschaft" gehört. Hm... Das liegt wohl auch daran, dass es an Akzeptanz mangelt und einer dem anderen keinen Fußbreit zur Entfaltung lässt.