Mein Gott,...seid ihr noch bei Trost?
Es geht hier um "Mord", nicht um eine Prügelei oder eine verbale Auseinandersetzung. Man muss sich mal vorstellen, ich würde mir jetzt die Adressen einíger Forenmitglieder raussuchen und ihnen eine Kugel in die Birne pusten, weil mir deren Beiträge nicht gepasst haben. Die freie Meinungsäußerung ist ungemein wichtig. Dabei geht es nicht darum, was dieser van Gogh von sich gelassen hat oder welche Ansichten er in seinen Filmen vertritt. Niemand hat das Recht ihn dafür umzubringen. In den Nachrichten habe ich gehört, dass jetzt sogar muslimische Schulen angefackelt werden. Für die Täter scheint der Mörder von van Gogh soetwas wie der Repräsentant der kompletten muslimischen Gemeinde zu sein. Idiotisch. Kleine Kinder, die doch nur die Schule besuchen wollen, müssen nun unter der Dummheit der Gesellschaft leiden und vielleicht sogar Angst haben. Mir persönlich ist aufgefallen, dass sich die Muslime nicht zum Geschehen äußern. Oder dringt das nur nicht durch die Medien?...Ich spreche nicht von Rechtfertigung, sondern von einer Art verurteilenden Stellungnahme zu dem Mord. Muslime sollten ihren Standpunkt erklären, damit sie in einer Kultur, die kaum religiös geprägt ist, verstanden werden. Im Gegenzug dazu sollten Dialoge entstehen, die die Probleme endlich ansprechen, um zu einer gemeinsamen und für beide Seiten akzeptablen Lösung zu kommen.
Die Politik ist eindeutig gescheitert.
Naja...aber als Mitmensch sollte man sich durch solche Vorfälle nícht zum schweigen bringen lassen. Redet miteinander. Diskutiert, anstatt euch die Köpfe einzuschlagen. Haltet zusammen, Muslim und Nicht-Muslim. Lasst keinen Raum für Intoleranz und Diskriminierung anders denkender. So verschieden ihr sein mögt, so nah und ähnlich seid ihr auch doch.