Abidalwahid,

Und auch Salman Rushdie's Worte, diese rechtfertigen ebenso sein Todesurteil ?

Willkommen im Mittelalter ! Ihr schadet Eurer Umma mehr als ihr nützt.

Abid und Najib,

Ihr tut gerade so, als ob Theo van Gogh nur die Muslime kritisiert hat. Wenn Ihr nicht so schmalspurig und selbstbezogen denken würdet, dann hättet Ihr auch erwähnt, daß er in jede Richtung provoziert hat (und von mir aus „beleidigt“). Er war ein großer Kritiker der politischen Parteien und hat niemals ein Blatt vor den Mund genommen, wenn es darum ging, auf Mißstände hinzuweisen. Und er hat dabei fast immer provoziert/beleidigt ! Sein jüngster Film richtet sich meiner Meinung auch nicht gegen den Islam, sondern gegen die Unterdrückung der Frauen. Solche Art von Filmen/Meinungsäußerung gab/gibt es auch von westlichen Filmemachern, die die westliche Form des Patriarchats oder das Christentum kritisiert hatten. Diese Filmemacher wurden allerdings nicht umgebracht ! Man kann sich über die Form der Kritik aufregen, aber nicht über die Kritik an sich.

Gestern erschien in den Tagesthemen eine Reportage, in denen türkische Mitbürger in Köln zum Mord von Theo van Gogh interviewt wurden. Ein junger Mann sagte: „Wenn einer den Islam kritisiert, dann muß er mit dem Tod rechnen. „

Wenn das so ist, dann brauchen wir beispielsweise vom EU-Beitritt der Türkei und vom Diskutieren „auf gleicher Höhe“ gar nicht anfangen zu reden . Ich sage nochmals „Willkommen im Mittelalter“ !

Viele Grüße an alle, Ulla


Viele Grüße, Ulla

"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais