Guten Abend,

danke Souliman für Deinen ausführlichen Bericht.
Nun ist man selbst in Regierungskreisen erschrocken in welchem Maße sich die Geschehnisse drehen. Von einem friedlichen Miteinander kann jetzt nicht mehr die Rede sein, wenn man den Zeitungsberichten Glauben schenken darf oder ist die Lage nicht so schlimm?


erschienen am 10.11.2004 um 19:11 Uhr
© WELT.de
Welle von Gewalt nach Mord an Van Gogh in den Niederlanden

Den Haag (dpa) - Nach der Ermordung des Filmemachers Theo van Gogh hält eine Welle der Gewalt die Niederlande in Atem. Bei einer Anti- Terroraktion schleuderten Verdächtige eine Handgranate auf Polizisten in Den Haag und verletzten zwei Beamte schwer. Einheiten in kugelsicheren Westen und Scharfschützen belagerten 14 Stunden lang bis zum Einbruch der Dämmerung ein Haus. Schließlich nahmen sie zwei Verdächtige fest. In der Nacht zuvor hatten Unbekannte wieder Feuer in einer Koranschule, einer Moschee und einer Kirche gelegt.

Spürst Du selbst auch so etwas wie Gruppenablehnung? Bringen Dir Fremde spürbare Ressentiments entgegen?Ich frage nur deshalb, weil Du vor Ort mit 900 000 Moslems, davon 300 000 Marokkanern lebst, worunter manche wohl schon "bekehrend" tätig sind und 70 % der Bürger Angst haben.

"DIE ZEIT" frägt "Wird Kritik am Islam in Europa lebensgefährlich? Die Eskalation hat begonnen"
http://www.zeit.de/2004/46/holland

und


"DIE WELT" bringt einen übersetzten Artikel, verfaßt von Ayaan Hirsi Ali mit dem Titel "Der Terror hat sich festgesetzt".

http://www.welt.de/data/2004/11/10/358030.html?prx=1