Hallo Souliman,

Die Flüchtlingsproblematik, wie sie sich in Marokko auf Grund der geographischen Nähe zu Europa fokussiert, speist sich aus dem gesamten afrikanischen Kontinent. Hierüber habe ich gepostet. Offensichtlich hast du alle meine Aussagen auf das marokkanische Volk bezogen. Das ist falsch, denn das habe ich weder gesagt noch gemeint, im Gegenteil sehe ich in Marokko Ansätze für eine positive Entwicklung, z.B. die von dir erwähnte vergleichsweise gute Infrastruktur.

Bei der Bildung sehe ich das anders als du. Und jetzt rede ich von Marokko \:\) , welches im Vergleich mit ähnlich entwickelten Ländern mit die höchste Analphabetenrate hat:
Landesdurchschnitt über 50%, auf dem Land und bei Frauen deutlich höher.
Selbstverständlich ist das ein Grund von Investitionen abzusehen und diese dort zu tätigen, wo die Unternehmen nicht nur die Arbeiter finden, sondern auch die Spezialisten des Unternehmens.
Auch vergißt du, dass einfache Arbeiten (Fließband, Lager) längst breit angelegt mechanisiert sind und die computergesteuerten Förderanlagen tatsächlich nur noch von gut ausgebildeteten Spezialisten bedient werden können. Gerade bei Neuinvestitionen ist diese Entwicklung unumkehrbar.

"Oder willst du mir erzaehlen, das jeder Beschaeftigte am Fliessband oder Lagerarbeiter in Deutschland ein Abitur in der Tasche hat?"
Das nicht aber sehr häufig eine Facharbeiterausbildung.

"Wenn ich mir deine Aeusserungen so ansehe, dann draengt sich mir gleichzeitig die Frage auf, warum es in Deutschland ueber 4 Millionen Arbeitslose gibt, deiner Meinung nach wahrscheinlich auch alle dumm und ungebildet, denn an der Infrastruktur kann es ja nicht liegen!"
dumm und ungebildet würde ich als Begriffspaar in diesm Kontext nicht verwenden, Fakt ist, dass neben den Älteren vor allem Menschen ohne Schulabschluß und/oder ohne Berufsausbildung in D keine Arbeit haben. Fakt ist auch, dass gut ausgebildete kräfte regelmäßig gesucht werden. Das ist jetzt keine Beantwortung deiner (hypothetischen) Frage, diese wäre hier off topic.

viele Grüße