Hallo Tizi und alle anderen, auch ich will Dich etwas beruhigen und euch auch einige Anekdoten schildern.
Vorweg aber ein wichtiger Grundsatz: man muss resolut auftreten und den Herren, egal ob Polizei, Gendarm oder wer auch immer den Eindruck vermitteln, dass man kein Tourist ist und sich bestens in dem Land auskennt und ggf. mit dem Hinweis auf die Beziehungen zum Polizeipräsidenten (den man natürlich nicht kennt) drohen.
In Aga hielt mich ein Polizist an und wollte 400 Dh, weil ich angeblich nicht am Stoppschild anhielt. Es gab die entsprechenden Diskussionen mit Androhung des Ganges zum Konsul und und und. Als ich dann nun endlich meine Papiere wieder haben wollte und weiter wollte, bot ich ihm einfach mal 100 Dh cash an. Es gab den typischen Handschlag, nach einer Ehrenrunde um den Kreisverkehr (warum, weiss ich bis heute nicht), wechselte der 100 Dh-Schein gegen meine Papiere. Immer, wenn ich diesen Polizisten danach in Aga sah, hörte ich schon von weitem: Hallo Müller ! Sowas ist einem doch schon 100 Dh wert.
Ähnlich wie bei Achim: Autobahn kurz vor Rabat. Angeblich sei ich auch zu schnell gewesen. Mit dem HInweis, dass mein Auto gar nicht so schnell sei, verlangte ich den Beweis für die Radarmessung... natûrlich Fehlanzeige. Man forderte einen weiteren, deutschprechenden Genadrmen an und dann gab es den üblichen Small-Talk wie von anderen schon geschildert. Dann habe ich ihnen gesagt, dass sie ja eh nur Geld wollen und ihnen (für alle 3 zusammen) provokatorisch 20 Dh hingestreckt. Das fanden sie dann wohl doch etwas blamabel und haben mir eine gute Fahrt gewünscht. Die habe ich dann mit einem Lächeln im Gesicht auch gehabt....
Bei einer anderen Geschwindigkeitskontrolle half die Nachfrage nach der Nummer und dem Namen des Polizisten verbunden mit dem Hinweis der Weiterleitung an den Polizeipräsidenten. Man darf sich eben nur nicht einschüchtern lassen...
Noch eine Bemerkung zur Ausgangsfrage zum Geld:
Ich habe noch nie erlebt, dass das aufgegebene Gepäck kontrolliert wurde... dort kann man notfalls Geld mitnehmen. Allerdings hatte ich auch noch nie Probleme mit Restgeld (auch > 1000 Dh) oder aber mit Euro nach MA im Handgepäck bzw. am Mann.
Gruss aus Agadir von Horst


der besondere Service
www.agaydirservice.de