Hallo Marokko-Freunde..
auch ich möchte meine Erfahrungen in Marokko schildern, denn ich habe doch etliche Touren mit allen möglichen Fahrzeugen in und durch Marokko getan.
Es ist richtig, das einem ein 20 Dh Schein,richtig eingesetzt,einiges in Marokko erleichtert. Auch als Touist wird man sehr oft in Marokko angehalten.
Es gibt ein freundliches woher, wohin,warum usw.
wichtig ist auch die Frage,
"Was bist Du von Beruf"
oft auch:"Bist Du das erste mal in Marokko?
Nun gibt es auch die nicht so netten: Man wird gestopt, mit Papiere bitte, usw. dann sie sind zu schnell gefahren! Es wird der Betrag von 500DH genannt, oder Führerschein weg!, dieses auch wenn man nicht zu schnell gefahren ist!
meistens wird eine Einigung getroffen!
Einmal selbst erlebt, wurde gesagt, was gibst Du freiwillig für das zu schnelle fahren.......!

zum Schluß noch eine nette Geschichte:
Wollte nach dem Urlaub von Agadir nach Hause. Autobahn, Casa - Rabatt, ich sah dort den Radarwagen zu spät! 180/190 KmH! also viel zu schnell! An der Mautstelle, sah ich die riesige Ansammlung der Polizei, mit Schnellrichter usw! Natürlich wurde ich rausgewunken....Polizist kam die Papiere bitte...zu schnell gefahren usw......
500DH! Oh, ich habe erzählt von schönen Urlaub, alles Geld ausgegeben...kein Geld mehr muss schnell nach Haus, Kinder und Frau warten, auch der Hund! Polizist lacht, ich lache......er fragt ob er eine Marlboro haben kann, ich geb ihm eine Schachtel und ernimmt sich eine raus!
Bittet um Feuer, gibt mir die Schachtel wieder.....auch meine Papiere und wünscht mir eine gute Fahrt.........ich liebe Marokko ,
mit allem auch diesen kleinen Fehlern...Sorry!
auch ich bin mir bewußt das Schmiergeld zahlen nicht richtig ist,doch einiges geht eben einfacher und bedeutend schneller!
Und eine Quittung, für ein Verkehrsvergehen, die brauche ich wirklich nicht! Und die Polizisten verdienen ja nun wirklich wenig in Marokko, oder?
Gruß achim

meistens darf man dann sehr schnell weiterfahren.