hallo klaus! schmiergelder (bakschisch) in marokko wird eigentlich nur im verkehr mit polizei und behörden eingesetzt. wenn du also zum beispiel auf der strasse von agadir nach guelmin angehalten wirst (und richtung süden gibt es viele kontrollen!) hast du mindestens zwei möglichkeiten:

1. du nimmst zur kenntnis, dass man deine fahrt unterbricht. dann stellst du dein auto an den strassenrand - und wartest. irgendwann wird dir die polizei schon zu verstehen geben, dass du weiter fahren kannst.

2. oder du drückst dem kontrollierenden polizisten unbemerkt 20 dirham (2 €) in die hand. dann kannst du gleich weiter fahren!

ansonsten erwarten kellner, taxifahrer (wie überall auf der welt) ein trinkgeld. das sollte bei 10 % liegen, aber auch nur dann bezahlt werden, wenn du wirklich mit der leistung zufrieden warst!

allerdings: ein wenig "bakschisch" öffnet dir in marokko manchmal ungeahnte türen! ein sonniges zimmer mit balkon? nein, monsieur, haben wir nicht! 20 dirham in die hand des hoteldirektors, und du sitzt eine stunde später auf dem balkon mit dem super-herrlichen blick über den atlantik.

diskret! und wissen, wann und wie! das lernt man eigentlich erst vor ort. dafür gibt es kein gültiges rezept!

Jocim