hallo miriam,
auf all meinen reisen wurde ich noch nie danach gefragt bei der einreise - was natürlich nichts heißen muss. Bei der Ausreise wurde ich hingegen fast regelmäßig befragt, mit beträgen von unter 200 MAD regelmäßig einfach weitergeschickt vom zoll.

Es dürfte sehr stark von der geldmenge abhängen vermutlich. Da du restbeträge schreibst nehme ich mal an, es geht um nicht mehr als 200 MAD. Die habe ich eigentlich auch fast immer dabei (allerdings separat und nicht offensichtlich in der geldbörse und immer mit einem alten wechselbeleg von der letzten reise). Dies alleine schon um nicht den miesen wechselkurs der bankschalter am flughafen beim tausch zu erhalten bevor ich mich ins taxi setze.

Insoweit mutmaße ich einfach, dass bei kleinen beträgen schlicht gar nichts passieren wird, du also einfach mit deinem geld gehen darst.

Theoretisch gibt es sicher strafen für devisenvergehen die über die reine beschlagnahme hinausgehen im gesetzbuch.
Paragrafen weiss ich nicht genau.

Vielleicht haben andere ja negative erfahrungen gemacht, ich auf deutlich mehr als 25 reisen im laufe vieler jahre nie.

viele grüße

sk8er


KÄMPFT FÜR DIE FREIE MEINUNGSÄUSSERUNG HIER IM BOARD!!!