Hallo Tizian,
warum schaust du nicht enfach in mein Buch Agadir, Marrkech, Suedmarokko aus der Reihe Reise Know-how. Hier sind fast alle Riads und Hotels ausfuehrlich beschrieben! Im dicken Marokkobuch ist auch Fes drin. Hier jedoch noch nicht auf dem neuersten Stand. In Fes kann ich das von Edith erwaehnte Palais de Fes empfehlen, wunderschoen, mit fantastischen Blick auf die Altstadt, hervorragende Kueche abends auf der Terrasse mit andalusisch-arabischer Musik. Der Besitzer ist Azzedine Tazi, ein guter Freund, der hervorragend deutsch spricht. Ebenso sehr empfehleneswert ist das Dar Ziryab, es gehoert dem Fremdenfueher Halil el Hayyar, der ebenfalls hervorragend deutsch spricht. Da Haus ist ein Traum. Zwar in der Neustadt gelegen, aber mit Garten eigener Terrasse oder Balkon, mit Baldachinbett, handgestickten Kissen und original Feser Ausstattung. 180 Euro das Zimmer. Ein Link muesste sich unter Marokko im Netz befinden. Ich habe jetzt meine Unterlagen nicht parat, da ich im Internetcafe in Spanien sitze, aber meines Wissens www.dar-ziryab.com Ich habe aber die e-mail Adresse da: darziryab@wanadoo.net.ma
Uebrigens in Marrakesch ist auch der Riad von Herrn Dr. Bartels, dem ehemaligen deutschen Botschafter in Marokko zu empfehlen. Sehr edel, mit einer fantastischen Textilausstellung, Bauhausmoebeln und sehr schoenen Innenhoefen. Die e-mail-Adresse habe ich auch hier: riyadelcadi@iam.net.ma
Das Dar Zina ist meiner Meinung fuer das Gebotene zu teuer. Anschliessend kann ich mich den Empfehlungen von Muriel zum Riad Noga und zum Riad Malika -traumhaft. Sherazade ist angenehm und preislich guenstig (es gehoert Sabina),aber es gehoert nicht zu den exclusiven Hauesern und es fehlt etwas die Rueckzugsmoeglichkeit, da alle Zimmer zum Innenhof hinausgehen und auch die Terrasse recht oeffentlich ist. Eine Empfehlung ist auch noch der Riad Bordj Dar Lahmane in Marrakech, er gehoert Ingeborg Guethe aus Stutgart, hier habe ich aber im Moment keine Unterlagen, aber in meinem Buch steht mehr dazu. Da gibt es auch Fotos zu Riad Noga und Riad Bordj Dar Lahmane.
Die Riads in Marrakech liegen uebrigens alle nahe am Djema el Fna. Ich kann mich dem einen Schreiber nicht anschliessen, das er lieber nicht in der Medina wohnt. Ich finde es gibt nichts herrlicheres als am Puls der Stadt nahe dem Djemaa el Fnaa abseits der sterilen Hotelwelt an der Av. du France zu wohnen. Also viel Glueck.