hallo, liebe marokkaner hier im board! ich weiss ja nun aus vielen besuchen in marokko, dass ihr die spanier nicht besonders mögt. das hat etwas mit eurer geschichte zu tun und da will ich auch gar nichts zu sagen. die holländer mögen zb. die deutschen auch nicht so besonders gern - was ich verstehen kann!

aber ich habe wirklich das gefühl, dass aus einer mücke sieben elefanten werden sollen.

zu dem konflikt ist nun wirklich alles gesagt. die marokkanische seite hat in absprache mit dem könig seine erklärungen abgegeben. ich denke, die tatsache, dass der könig die erklärungen abgesegnet hat, ist bedeutsam.

denn meine erste vermutung ging in die richtung, den jungen könig aussenpolitisch zu schwächen. dies kann zwar immer noch sein. dann hätte aber marokko eine starke regierung und einen schwachen könig.

das wollen wir nun einmal nicht hoffen.

spanien hat auf die besetzung der insel reagiert, wie ein staat reagieren muss. er hat um den abzug der soldaten gebeten. als dies nicht passierte, hat er zu militärischen mitteln gegriffen.

die strasse von gibraltar ist ein neuralgischer punkt zwischen afrika und europa. warum? das muss hier nicht schon wieder erörtert werden. die fakten sind bekannt.

dass spanien nun sehr empfindlich reagiert, wenn das "gleichgewicht" in dieser region gestört wird, kann ich nachvollziehen.

nicht nachvollziehen kann ich, dass die marokkanische regierung von einer "kriegserklärung" spricht. da hat aber einer seine backen sehr aufgeblasen!

spanien besteht auf einer völkerrechtlich verbindlichen lösung. ist das falsch?

nein!! dass ist genauso richtig, wie es eine völkerrechtlich verbindliche lösung für westsahara geben muss. es geht eben nicht, dass man eine fahne in die hand nimmt, sie in den sand oder fels rammt und sagt: das ist jetzt mein territorium. das widerspricht allen völkerrechtlichen normen.

wenn hier nun beide seiten völlig überreagieren, hat das vielleicht mit der hitze in beiden ländern zu tun. das trübt manchmal den blick für realitäten. im august ist eh alles vergessen - dann ist ganz spanien im urlaub -

wohl aber nicht auf der petersilien-insel!

Jocim