was mich sehr beschäftigt ist: dass die wahren gründe solcher wahnsinnstaten kaum hinterfragt werden!!!!!
auch ein millionenschwerer bin laden kann attentate mit so umfangreichen technischen und logistischen vorbereitungen nicht ohne den konsens breiter frustrierter massen durchziehen. eineinhalb milliarden muslime dieser welt lassen sich nicht fordwährend als menschen zweiter klasse behandeln. ihre permanente demütigung und diskriminierung bilden den idealen nährboden für potenzielle attentäter.
wie sollten araber akzeptieren können, dass die missachtung einer uno-resolution ihrerseits postwendend sanktionen und militärische vergeltung nach sich zieht, währen israel solche resolutionen seit jahren ungestraft unter den teppich wischt? warum sollten palästinenser keine erbitterung gegenüber der grossmacht hegen, welche systematisch eine unabhängige untersuchung ihres hoffnungslosen daseins verhindert? im irak vegetiert ein volk in agonie dahin.
der 6000 unschuldigen opfer in ney york und washington gedenken? bitte sehr! es war eine menschenverachtende tat! als aber die usa in vietnam ohne kriegserklärung und erkennbarer notwendikeit hunderttausende unschuldige zum teil bestialisch ermordeten, läuteten keine glocken und eine entschuldigung blieb bis heute aus!!
sind wir schon so weit, dass wir eine derartige mentalität kritiklos übernehmen?
damit meine ich jetzt nicht, dass man die terroristen nicht hart bestrafen sollte, nein im gegenteil.
aber die heutigen kriegerischen handlungen machen mir angst! solange man die probleme nicht an der wurzel packt, solange werden wir in angst leben müssen! ich habe nicht angst um mich selbst, ich habe angst um die menschheit! um das zusammenleben, um das miteinander! ist es denn wirklich nicht möglich, dass verschiedene kulturen, religionen etc. einander respektieren können??
silla